Drucken

 


Das erste internationale Kräftemessen unserer Junioren
meinruderbild DSC 9495 Original redaktion. Nutzung 9884f1e7
Foto: meinruderrbild.de

Als am 6.5. um 8:00 Uhr die letzten Teilnehmer der Junioren-B- und A-Truppe pünktlich im BRC eintrafen, war die Freude nach dem ersten internationalen Wettkampf der Saison groß. Nun trennte sie nur noch die fünfstündige Autofahrt von der Bayerischen Landeshauptstadt und der dort stattfindenden Internationalen Juniorenregatta, wo sich der BRC nicht nur in einem nationalen, sondern auch in einem großen internationalen Feld beweisen konnte. Aufgrund ihrer zuvor starken Leistungen durften die B- Junioren Georg Riek, Mathieu Rühling und Henry Clark zusammen mit ihren Kameraden der A-Juniorengruppe Marcus Albrecht, Jakob Mauntel und Lorenz Boße nach München reisen.

Dort angekommen, wurden nach dem kurzen Einrichten im Hotel auch schon die Boote fertig gemacht, um sofort die Olympiastrecke von 1972 kennenzulernen, die sich an diesem Wochenende von ihrer besten Seite zeigte – eine willkommene Abwechslung zur KBÜ in Brandenburg an der Havel. Am Samstag standen nun endlich die lang ersehnten ersten Rennen an, bei denen sich unsere Ruderer von ihrer besten Seite zeigen konnten. So holten sich die B- Junioren Henry und Georg einen ersten Platz im Zweier und einen starken zweiten Platz im Doppelzweier hinter dem österreichischen Boot. Auch am Sonntag konnten sie in denselben Bootsklassen zwei zweite Plätze einfahren. Als stärkste deutsche Mannschaft konnten die beiden das Wochenende durchaus erfolgreich beenden. Mathieu wurde Zweiter im B-Finale. Marcus Albrecht konnte sich bei harter Konkurrenz das Ticket für das spätere C- Finale errudern, in dem er anschließend Fünfter wurde – eine beachtliche Leistung für unseren erstjährigen Sportler. Am Sonntag wurde Marcus in einem gesetzten Lauf ebenfalls Fünfter. Jakob Mauntel hat es zusammen mit seinem Zweierpartner aus Tegel ins B-Finale geschafft, welches aus gesundheitlichen Gründen leider nicht bestritten werden konnte, aber hätte durchaus erfolgreich sein können. Am Sonntag wurden die beiden Vierte. Lorenz Boße hat es

zusammen mit einer Renngemeinschaft aus Dresden und Magdeburg im Vierer geschafft, in einem harten Rennen ins A- Finale einzuziehen. Dieses wurde anschließend mit einem beachtenswerten fünften Platz beendet. Am Sonntag hatte Lorenz es im Achter ebenfalls ins A-Finale geschafft, in welchem man sich den starken Nationalteams leider geschlagen geben musste. Die Renngemeinschaften wurden dabei durch eine erfolgreiche Rangliste gesetzt.

Zusammenfassend haben die Rennen allen Athleten wertvolle internationale Rennerfahrung gebracht, weshalb nun zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe in Köln und Brandenburg geblickt werden kann. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung!

Lorenz Paul Boße