Drucken



Internationale Wedau-Regatta 2023, Duisburg

Wedau RegattaFoto: meinruderbild.de

Internationale Wedau-Regatta 2023, Duisburg

Am 13.05 bis 14.05 auf der internationalen Wedau Regatta in Duisburg starteten 6 unserer BRC-Athleten. Den Startschuss gab Eduardo Linares Ruiz am Samstag, in seinem Vorlauf erreichte er den fünLen Platz und konnte sich somit für kein Finale am Nachmi1ag qualifizieren.

Als nächstes ging der BRC mit zwei Doppelzweiern an den Start. Alex Finger und sein Partner Paul Krüger fuhren auf einen starken zweiten Platz mussten sich aber dem Hannover RC zweier mit nur 55 Hundertsteln geschlagen geben und fuhren somit ins Finale B. Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnte der zweier am Nachmi1ag nicht starten und musste leider abmelden. Im folgenden Vorlauf fuhr dann Jakob Geyer mit seinem zweier Partner Ole Hanack aus Hanau auf den vierten Platz, womit sie sich für keins der beiden Finals qualifizieren, konnten.

Zum Abschluss des Tages starteten dann noch drei unserer Sportler im Achter. Aaron Fuchs und Lars Veckenstedt mit Schlagmann Paul Stern im dri1en DRV- Achter, mussten sich in einem starken Vorlauf den zwei Oxford Brookes -und dem Achter der Dutch Rowing Federa>on geschlagen geben und fuhren somit auf Platz vier, wodurch sie sich für das Finale B qualifizierten. Darauffolgend ging Johann Svoboda im zweiten DRV-Achter mit Schlagmann Kieran Holtheus an den Startblock, auch sie mussten sich den Gegnern aus England, den Niederlanden und dem erst gesetzten DRV U23 Achter geschlagen geben. Und fuhren somit auf Platz fünf ins Finale B, wodurch die beiden DRV-Achter mit BRC-Sportlern gegeneinander fuhren.

Weshalb beide Boote mit viel Elan ins Finale gingen. Johann Svoboda konnte daraubin seinen Achter im vorderen Feld platzieren und wurde somit Zweiter im Finale B, Lars Veckenstedt und Aaron Fuchs schacen nicht ganz den Anschluss und mussten sich mit einem fünLen Platz zufriedengeben. Der dritte Oxford Brookes Achter gewann das B-Finale.

Am Sonntag sollten die ernüchternden Ergebnisse, aber das BRC-Team nicht stoppen. Den Anfang machte Johann Svoboda im Vierer ohne Steuermann mit seinem Zweier Partner vom RAW, Ben Gebauer, konnte er in einem sehr starken Vorlauf überraschenderweise auf den Ersten Platz fahren und war somit im A- Finale. Auch im Vierer ohne waren Lars Veckenstedt und Aaron Fuchs in Rgm. mit dem Dresdner RC, fuhren aber auf einen ernüchternden dri1en Platz und musste sich dem französischen Vierer, sowie dem DRV-Vierer mit Simon Schubert geschlagen geben, womit sie sich für kein Finale qualifizierten. Im Finale A fuhr Johann Svoboda auf den sechsten Platz. Womit sie sich aus deutscher Sicht auf den zweiten Platz im Vierer ohne schoben. Eine starke Leistung!

Damit sollte der Tag aber noch lange nicht enden. Eduardo Linares Ruiz ging wie am Vortag im Einer an den Start und erreichte im Vorlauf den dritten Platz, rutschte somit ins B-Finale wo er dann auf den gegen Tschechien und den Niederlanden auf einen vierten Platz fuhr.

Das spannendste Rennen sollte dann aber kurz danach folgen in einem Doppelvierer Vorlauf zwischen Jakob Geyer und Alex Finger sowie einem Polnischen, einem Schweizerischen und niederländischen Vierer gewann Alexander Finger mit 1 sek zum niederländischen Vierer, wodurch dieser ins A- Finale rutschte. Die bittere Pille musste Jakob Geyer schlucken dieser wurde mit 3 Hundertstel vom niederländischen Doppelvierer geschlagen, wodurch dieser auf den dritten Platz und somit ins Finale B einzog. Dort zeigte er aber dann mit einer starken Performance, dass dieser im A-Finale hätte sein müssen.

Den krönenden Abschluss machte dann Alexander Finger dieser konnte sich im Finale A nach ein paar veränderten Bootseinstellungen schon bereits früh mit seinem Vierer als erster im Feld positonieren und gewann das A-Finale mit 3 Sekunden gegen Leander und den Niederländern. Womit der BRC mit einer Gold Medaille nach Hause ging.

Bericht: Aaron Fuchs