Drucken

Unser U19 Weltmeister im Doppelzweier wurde zusammen mit seinem Hanauer Partner Ole Hanack in das Team Zukunft 2028 des DRV berufen. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: DRV



Dazu schreibt der DRV: 

"Der Deutsche Ruderverband möchte junge talentierte Ruderinnen und Ruderern beim Übergang vom Junior- in den Senior-Bereich unterstützen und auf ihrem Weg hin zu Olympischen Spielen begleiten. Gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe wurde deshalb das Projekt „Team Zukunft 2028“ ins Leben gerufen. „Wir wissen, wie wichtig die Nachwuchsförderung ist. Zahlreiche vielversprechende Talente beenden ihre Leistungssportkarriere, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. Um die jungen Ruderinnen und Ruderer insbesondere im Hinblick auf LA 2028 auf eine Karriere im A-Bereich vorzubereiten, haben wir gemeinsam mit der Sporthilfe das Projekt initiiert“, so Sportdirektor Mario Woldt.

Insgesamt 13 Sportler:innen - überwiegend aus dem U19, aber auch aus dem U23-Bereich - wurden von Junioren-Bundestrainer Adrian Bretting und U23-Bundestrainer Marcus Schwarzrock gemeinsam mit dem jeweiligen Trainerstab für dieses Projekt ausgewählt. „Wir haben die Leistungen der vergangenen Jahre analysiert und geschaut, bei wem wir das größte (Entwicklungs-)Potential für die kommenden Jahre und natürlich mit Blick auf die Olympischen Spiele 2028 sehen“, erklärt Bretting."

Herzlichen Glückwunsch!