Drucken

Am Donnerstag, 26. Januar 2023, 19:00 Uhr fand im Club ein Abend mit FAZ-Autor Volker Looman statt. Thema: Die Zehn Gebote über den Umgang mit Geld.
2023 01 31 12 00 17 23 01 25 Lohmann Vortrag 182.jpg Fotos

Über 80 Mitglieder und Freunde waren gekommen, um unserem Neumitglied Volker Looman bei seinem Vortrag zu lauschen. "Als Finanzredakteur der FAZ kann er sicher etwas konkret Nützliches zum Thema Geld zum Besten geben", sagte man sich. Doch die Gebote, die er präsentiert, sind eher allgemeine Lebensregeln: Sich einen guten Job suchen, in dem man Erfüllung findet; rechtzeitig etwas zur Seite legen; kein Kapital in blödsinnigen Immoblieninvestitionen wie Ferienwohnungen und dergl. versenken; lieber nicht über die eigenen Verhältnisse leben, erst das Haus abbezahlen, spätestens bis etwa zum 50sten Lebensjahr und dann erst die private Altersrente aufbauendie wichtigsten Versicherungen (Kranken- Erwerbsunfähigkeits, Haftpflicht-, Risikolebensversicherung für Ehepartner) abschließen; rechtzeitig über das Testament nachdenken.... 

In diesem Stil ging es Punkt für Punkt, Gebot für Gebot - garniert mit einigen, zum Teil drastischen, namenlosen Anekdoten aus der Welt der Finanz- und Vermögensberatung.

Ein insgesamt launiger Abend, der auch zwei weiterführende Fragen aufwirft:

Was bleibt vom Leben und womit verbringe ich meine freie Zeit - jenseits von Beruf und Familie? 
Womit Neu-BRCler Volker Looman offensichtlich nicht gerechnet hat, ist, dass für jedes eingefleischte Clubmitglied die Antwort auf solche Fragen ohnehin sonnenklar ist: "Natürlich Rudern im Club!" So schallte das Fazit aus dem Publikum zurück.

Aber erging's Moses besser, als er mit den echten 10 Geboten vom Berg Sinai herabkam? 

Herzlich willkommen, Volker Looman, welcome to the club. Willkommen beim Tanz um den goldenen Pokal.

Text: Quack, Bild: Shenouda