Drucken

VARESE, 31.7. 22 Die U19 in Varese endet mit einem Tusch für die U19 Crew des Berliner Ruder-Club.  DOPPELGOLD!
295311757 5825362934158567 2465424959905826359 n

Bild oben: Der deutsche Achter mit Steuerfrau gewinnt in einem spannenden Finale Gold!
[Bilder mit freundlicher Genehmigung  DRV/Seyb]
AARON FUCHS  und die deutsche Mannschaft gehen mit 5:33.43 vor England und USA  durch Ziel.
Nach einem Vorlaufsieg am Donnerstag vor Großbritannien ????????, war auch für den Deutschen Achter die Marschroute klar: Im Finale ging der Achter von Beginn an in Führung und konnte diese auch bis ins Ziel verteidigen. Zudem konnte die Mannschaft die Junior-Weltbestzeit um 2,5 Sekunden unterbieten! 


2022 08 01 14 47 03 Facebook und 3 weitere Seiten Geschäftlich Microsoft Edge
Bild oben: Der Doppelzweier gewinnt Gold! Jakob Geyer (BRC) im Team mit Ole Hanack aus Hanau. 

Die beiden Jungs konnten vom Vorlauf über das Viertel und Halbfinale ungeschlagen in das A-Finale einziehen! Auch die Fahrzeiten der Vorrennen ließen auf ein vielversprechendes Finalrennen hoffen. Als stärkster Konkurrent hatte sich das Boot der Türkei herauskristallisiert. Auf dieses traf die deutsche Meisterschaft zum ersten Mal im Finale.

Am Start verlor das deutsche Boot gegenüber dem Boot aus der Türkei zunächst eine Bootslänge, die Startschnelligkeit der Türken war uns aber durchaus bewusst, unsere Stärke liegt auf den mittleren 1000m, kommentierte Doppelzweier- und BRC-Trainer Leonard Schmitz. Ab der 1000m Marke zeigte die beiden Deutschen Jungs diese Stäke und schoben sich Stück für Stück an das türkische Boot heran, bis sie sich kurz hinter der 1500m Marke auf den ersten Platz vorschieben konnten. Diese Position konnten sie bis ins Ziel verteidigen und gewannen somit den Weltmeistertitel!! Gratulation an Doppelzweier Dreamteam und Trainer  Leonard Schmitz!

Lars Veckenstedt kehrt mit einem 6. Platz aus dem hart umkämpften Finale - indem insgesamt Rekordzeiten gefahren wurden- heim. Am Freitag hatte er sich mit seiner Mannschaft über den Hoffnungslauf für das A-Finale qualifiziert (wir berichteten). Im Finale fuhr das deutsche Boot sehr engagiert los und konnte auf der ersten Streckenhälfte gut den Kontakt nach vorne halten. Auf der zweiten Streckenhälfte konnten sie leider das hohe Tempo der führenden Boote nicht mitgehen und beendeten die WM auf Rang sechs!

Der U19 Crew des Berliner Ruder-Club große Gratulation und Anerkennung für diese grossartigen Leistungen!

Insgesamt schafft es Deutschland im Medaillenspiegel der U19 auf Platz 2 - hinter Gastgeber Italien. Hier geht es zum Fazit des DRV:

https://www.rudern.de/news/u19-wm-zwei-weltmeister-und-acht-medaillen-fuer-den-drv