Drucken

Die Ruderer von Toruń - Bydgoszcz. ( Maraton Wioślarski Toruń-Bydgoszcz).

Bydgosz2
 Der Toruń-Bydgoszcz Rowing Marathon wird jährlich von Ruderbegeisterten organisiert, um die internationale Rudergemeinschaft zu integrieren und zu fördern. Der Berliner Ruder-Club erreichte den 3. Platz bei diesem Freundschaftsrennen.

Ursprünglich hatten sich Manne, Peter, Christoph Galandi, Marc, Karsten, Roggi, Christoph Grzimek und Ingo auf Schlag mit Steuermann Jörg zusammen gefunden, um an einem Rudermarathon von Torun nach Bydgoszcz auf der Weichsel im Rennachter teilzunehmen.



Manne war jedoch an Corona erkrankt und fiel zwei Tage vorher aus. Der Mitorganisator Maciej vom Ruderclub in Torun stellte sich zum Mitrudern zur Verfügung. Die polnischen Rudervereine in Torun und Bydgoszcz haben so gut wie keine Gigboote, so dass wir die 42 km auf der Weichsel im Rennboot Rudern sollten. Am Freitag Mittag fuhren wir mit zwei PKW und dem Bootshänger im BRC los, nachdem Manne noch schnell die Lichtanlage am Hänger reparierte. Nach rd 6 Stunden in Torun angekommen, wurden wir sehr herzlich bei einem Welcome Grillabend im Ruderleistunhszentrum begrüßt und trafen hier auf weitere Teilnehmer aus Wien und Bydgoszcz. Auch Olympiasieger und Weltmeister Thomas Greiner war mit dabei, er hatte bereits zum 3. Mal teilgenommen. Nach der Begrüßung und Stärkung gab es in der sehr schönen Altstadt und Fußgängerzone noch weitere Piewo, wie das Bier in Polen heißt. Wohnen durften wir genau gegenüber vom Ruderzentrum im Hotel.

Marathon Bydgosz

In der Nacht zog die angekündigte Unwetterfront heran und hinterließ mächtigen Sturm, der die flache Weichsel aufgrund von Schaumkronen unruderbar machte. So beschlossen die Organisatoren mit den 14 Achtermannschaften kurzfristig nach Bydgoszcz auf die dortige 2000 Meter Regattastrecke zu fahren, wo an diesem Wochenende die polnischen Studenten Meisterschaften ausgetragen wurden. Dort wurden wir mit integriert und durften mitrudern. Der auch in Bydgoszcz sehr starke Seitenwind führte zu Verzögerungen von rd 2,5 Stunden, wovon wir die meiste Zeit auf dem Wasser beim Pendeln vor dem Start verbrachten. Leider hatten wir weder Trinkwasser noch Piewo an Bord. Nachdem es auch nicht möglich war, die 5 Achter an der Startbrücke festzuhalten, ruderten alle Achter die ersten 500 Meter nebeneinander, bevor es einen fliegenden Start auf die letzten 500 gab. Hier konnte sich eine geübte Masterscrew aus Bydgoszcz und Torun am besten lösen und gewann souverän das Rennen. Auf den letzten Schlägen zog auch die Weltauswahl mit Thomas Greiner und den Ruderern aus Wien an uns vorbei, so dass wir mit einem 3. Platz das Rennen beendeten. Für alle Teilnehmer gab es ein Shirt, ein Basecap und zwei gekreuzte Ruderblätter aus Holz. An der Regattastrecke in Bydgoszcz war ein Zelt errichtet worden, wo wir sehr umfangreich mit Essen und Trinken versorgt wurden.

280101397 433688258757777 2737014821748964523 n
Nach dem das Boot verladen wurde, fuhren wir die knapp 50 km zurück nach Torun, um erneut die sehr gut erhaltene Altstadt zu erkunden und uns zu stärken. Heute Morgen weht ein kleines Lüftchen, die Weichsel lädt zum Rudern ein und alle von uns sind sich einig dieses Happening im nächsten Jahr nochmal zu starten, denn nach den 42 km sollte man in Bydgoszcz von der Weichsel auf den Brdo und die Regattastrecke hochgeschleust werden. Wir danken den Organisatoren um Maciej, ihm für das Mitrudern und allen anderen wie auch Anna vom polnischen Ruderverband für die tolle Organisation und die sehr herzlichen Aufnahme in Torun. Karsten Finger