Drucken
Nach der langen Winterpause findet man nun auch wieder einen vollbeladenen Bootshänger vor dem BRC!

BRC ParkplatzAm vergangenen Samstag fand auf dem Hohenzollernkanal die Berliner Frühjahrslangstrecke statt. Diese war der Startschuss für die diesjährige Rudersaison.

Insgesamt gingen 28 Sportler des BRC in 24 Booten an den Start, darunter sowohl Kinder, Junioren, als auch Senioren.

Gleich im ersten Rennen des Tages, dem Kinder Doppelzweier 13/14 Jahre, konnte der BRC den zweiten und dritten Platz belegen. Im Kinder 1x 14 Jahre konnte sich Justus Vetter durch ein gutes Rennen den vierten Platz errudern. Aus Berliner Sicht musste Justus sich nur einem Boot von der Ruder-Union Arkona geschlagen geben. Auch die anderen Kinder zeigten eine Leistungssteigerung im Vergleich zur Herbstlangstrecke.

Es folgten die Rennen der Senior Zweier ohne Steuermann. Dort gingen gleich drei Boote mit BRC Beteiligung an den Start. Im Senior A Zweier ohne Stm. ging, als einziges Boot in diesem Rennen, Mika RIchter in Renngemeinschaft mit Hagen Rothe an den Start. Im Senior B Zweier ohne Stm. fand ein Duell der beiden U23 Club-Zweier statt. Letztendlich siegte die Kombination mit Nikolaus Rossbach und Johann Svoboda vor Kort Fricke und Paul Röder.

Der nächste Sieg des Tages folgte im Senior B Einer, dort konnte Alexander Finger, vor Tom Gränitz und Dominic Ruehling, das Rennen für sich entscheiden. Damit gingen die ersten drei Plätze in diesem Rennen an den BRC und die Sportler zeigten, dass sie gut vorbereitet für die nationale Langstrecke in Leipzig sind.

Auch im Junior A Einer konnte der Club einen Doppelsieg feiern. Jakob Geyer bestätigte seine gute Form und siegte vor Lorenz Boße, der ein gutes Rennen zeigte und sich am Ende mit dem zweiten Platz belohnte. 

Im leichten Junior A Einer fuhr Felix Mayelzadeh ein starkes Rennen und konnte sich am Ende mit dem ersten Platz belohnen.

Den Schluss des Regattatages machen unsere B-Junioren. Im Junior B einer konnten Marcus Albrecht (3. Platz) und Georg Rieck (5. Platz) ihre guten Leistungen aus Training bestätigen. Auch Mathieu Ruehling zeigte ein engagiertes Rennen und belegte am Ende Platz 16. Im leichten Junior B Einer zeigte Elias Dittrich ein engagiertes Rennen, hatte jedoch sehr mit dem stark zunehmenden Gegenwind zu kämpfen.

Damit zeigten die BRC Trainingsgruppen von den Kindern bis zur U23, dass sie gut über den Winter trainiert haben und uns hoffnungsvoll auf die nächsten Regatten blicken lassen.