Drucken

Der DRV übernimmt unseren leitenden Vereinstrainer und veröffentlicht hierzu folgende Mitteilung bei rudern.de.:

"Adrian Bretting ist neuer Junioren-Bundestrainer
Mit Adrian Bretting hat der Deutsche Ruderverband zum 1. Februar 2022 einen Nachfolger für Sabine Tschäge gefunden, die seit Ende des vergangenen Jahres das Trainerteam des Männer-Riemen-Bereichs in Dortmund unterstützt. Bretting war seit 2014 als leitender Vereinstrainer beim Berliner Ruder-Club tätig: In dieser Zeit hat er viele seiner jungen Athleten zu nationalen und internationalen Erfolgen geführt. 2019 bekam er dafür die Auszeichnung „Rudertrainer in Silber“ verliehen.
Adrian Bretting


„Wir haben eine Vielzahl an qualifizierten Bewerbungen erhalten und viele gute Gespräche geführt.
Am Ende hat uns Adrian überzeugt. Mit seiner leidenschaftlichen Art schafft er es, junge Athletinnen und Athleten erfolgreich an das internationale Wettkampfgeschehen heranzuführen und ihnen so die Tür zur Nationalmannschaft aufzustoßen“, freut sich Sportdirektor Mario Woldt.
„Nach sieben Jahren als Vereinstrainer ist es für mich jetzt an der Zeit für eine Veränderung und neuen Herausforderung gewesen. Ich hatte eine wirklich tolle Zeit beim BRC, in der ich viele  gute Nachwuchssportler trainiert habe. Jetzt freue ich mich über das Vertrauen seitens des Deutschen Ruderverbandes und die neue Aufgabe als Junioren-Bundestrainer. Ich hoffe, dass ich mich auch aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Jahre, erfolgreich einbringen kann. In den kommenden Wochen werde ich mich mit dem Trainerteam abstimmen, was im Juniorenbereich passieren muss, um die jungen Athletinnen und Athleten erfolgreich an die A-Mannschaft heranzuführen“, so Bretting.Bezogen auf seine Zeit beim Club sagte uns Adrian:

"Es war mir eine Ehre die Position des leitenden Vereinstrainers im BRC ausüben zu dürfen. Die zahlreichen Erfolge waren dabei auch stets Bestätigung einer guten Teamleistung aller Beteiligten. Seien es die Sportler, das gesamte Trainerteam oder der Vorstand - insbesondere der Sportvorsitzende. Ich bedanke mich bei allen für die Zusammenarbeit. Es hat mir immer großen Spaß bereitet.

Nach mehr als sieben Jahren ist es nun aber für mich an der Zeit eine neue berufliche Herausforderung anzugehen. Ich freue mich auf die Aufgabe als U19-Bundestrainer im größten Ruderverband der Welt und wünsche dem Club und seinen Sportlern von Herzen viel Erfolg für die Zukunft!“

Adrian war für uns in der Reihe der Clubtrainer eine der herausragenden Persönlichkeiten, der durch seine fundierte wissenschaftliche Ausbildung das Rüstzeug mitbrachte mit dem er mit Engagement, Einsatzfreude und Geschick unsere Sportler immer wieder zu neuen Bestleistungen führte."

Wir danken Adrian Bretting für die von ihm im Club geleistete Arbeit und die großen Erfolge, die er mit unseren Sportlern erreicht hat!

Für seine Tätigkeit als Bundestrainer wünschen wir ihm Glück und Erfolg!

Der Vorstand