Drucken

Foto 03.10.21 10 55 17 minAm 3. Oktober fand auf dem großen Wannsee die  Internationale BRC-Langstreckenregatta Rund um Wannsee statt. Das Rennen der Achter startete wie angekündigt im Zeitraum 08h53- 08h56 auf dem Großen Wannsee, das Rennen der Vierer wenige Minuten zuvor auf dem Griebnitzsee. Auf die Ergebnisswertung hatte das keinen Einfluss. Die Achter hatten eine Strecke von 15km zu absolvieren, die Vierer 5,5km. Insgesamt waren 29 Boote gemeldet, darunter 11 Vierer. 

Bild: Sike Wolff

Bei dieser besonderen Regatta am Tag der Deutschen Einheit, bei der das freundschaftliche Miteinander der Vereine und der Spaß am Wettkampf im Vordergrund steht, waren zwei Boote des Österreichischen Ruderverbands, die mit Gabriel Hohensasser, Rudolph Querfeld, Jakob Stadler, Lorenz Lindorfer, Xaver Haider, Harald Steininger, Bruno Bachmair, Julian Schöberl und Steuermann Axel Beutelmann mit 49min und 13 Sekunden das schnellste Boot der Regatta stellten - sowie Boote von zahlreichen Vereinen aus ganz Deutschland beteiligt:  Der Erste Kieler RC,  der Potsdamer Ruder-Club Germania, die Ruder-Vereinigung Preußen, RC Favorite Hammonia, der Ruderklub am Wannsee e.V., der Frauen-Ruder-Club Wannsee e.V., der Berliner Ruder-Club 'Welle Poseidon" gingen an den Start - darunter auch Renngemeinschaften wie beispielsweise die des Hamburger, Bonner RG / Neuköllner RC,  RC Tegel 1886 / Spandauer , Neuruppiner RC / HSG, RC Tegel 1886 / Rvg. oder des Ruderclubs am Wannsee. Wetter- und Windverhältnisse waren moderat, d.h. weder Sonnenschein noch Regen noch zu starker Wind. Meistens war es bedeckt mit sonnigen Abschnitten und mittleren Temperaturen.  Martin Sauer erwies seinem Heimatverein die Ehre und kam eigens zur Regatta angereist, um das Boot von Paul Röder,  Moritz Wolff , Anton Finger, Alexander Finger, David Junge, Tom Niklas Gränitz, Nikolaus Rossbach und Maximilian Korge zu steuern, das sich mit 49min und 55 Sekunden dieses mal mit Platz 2 begnügen musste.

Das Rennen auf der geschichtsträchtigen Strecke rund um die Wannseeinsel, vorbei an der Pfaueninsel, der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze die Havel südwärts dann unter der Glienicker Brücke entlang, über Glienicker Lake mit dem Schloß Babelsberg durch den gesamten Griebnitzsee, den Pohlesee und den Stölpchensee  verlief in vieler Hinsicht unerwartet, wobei auf der außergewöhnlich langen Strecke auch im Feld der Gig-Boote Ruderinnen und Ruderer in ihrer Klasse mit beachtlichen Leistungen aufwarten konnten. Detailierter Bericht folgt. Stay tuned.

0001

0002

0003



0004
0005

0006


0007

0008

0009

0010

0011

0012

0013


0014

0015

0016