Drucken
Silbermedaille für Dominic Rühling mit dem Junioren-Achter!
BRC-Vierer (mit Trainer Leonard Schmitz) gewinnt Bronze!
Starker 5. Platz für den Vierer-mit-Steuermann man zwei BRC-Sportlern an Bord!

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Plovdiv (Bulgarien) standen heute die Finalrennen an. Alle sieben (!!!) BRC-Athleten hatten sich in ihren Bootsklassen für die A-Finalrennen qualifiziert. Dies allein stellt schon ein beachtliches Ergebnis dar. Doch unsere Aktiven und Vierer-Ohne-Trainer Leonard Schmitz wollten noch einen drauf setzen.

Im Clubhaus versammelten sich derweil zahlreiche Mitglieder des Jung- und Stammclubs zum gemeinsamen „Public-Viewing“ der Rennen!

Den Anfang machten Maximilian Ketzel und Krystof Janac im Junioren-Vierer-mit-Steuermann. Leider erwischte die Crew nicht den besten Start und fiel nach den ersten 500 Metern bereits auf dem sechsten Rang zurück. Doch die Jungs gaben das Rennen nicht auf und kamen zusehends besser in Fahrt. So zogen sie im weiteren Verlauf am Boot aus Russland vorbei und auch das Boot aus den USA schien fast noch erreichbar, doch in den Kampf um die Medaillen hatte die Mannschaft von Trainer Sven Carstens (Hamburg) leider nicht eingreifen können. Am Ende war es aber ein gut erkämpfter 5. Platz im WM-Finale! Eine Leistung auf die Mannschaft und Trainer durchaus stolz sein Können!

Kurze Zeit nach dem Vierer-mit-Steuermann, ging es im Finale des Vierer-ohne-Steuermanns zur Sache. Mit dabei: Der BRC-Vierer mit Mika Richter, Kort Fricke, Lukas Wojciechowski und Johann Svoboda. Trainiert und auf das Rennen eingestellt von BRC-Coach Leonard Schmitz. Sich als reines Vereinsboot für eine WM zu qualifizieren ist schon beachtlich. Das Finale zu erreichen setzte dem noch einen drauf. Aber es sollte noch mehr sein für die Jungs vom Kleinen Wannsee. Nach Platz 4 im Vorlauf und Platz 2 im Hoffnungslauf, gehörten sie zwar nicht unbedingt zu den ausgemachten Favoriten auf eine Medaille. Dennoch rechnete sich Trainer Leonard Schmitz etwas aus, wenn sich seine Schützlinge mutig an das Boot aus Italien dranhängen würden und versuchen so die Boote aus Griechenland und der Schweiz auf Distanz zu halten. Spanien galt als klarer Favorit auf Gold!

Diesen Rennplan setzte die Club-Crew wirklich hervorragend um. Auf einen guten Start folgte der Angriff auf das italienische Boot. Zwischenzeitlich lagen sie sogar auf dem Silberrang. Doch dem Endspurt der Italiener konnten sie nicht folgen. Aber die Boote aus der Schweiz und Griechenland waren geschlagen und so war es die verdiente Medaille für unsere Jungs! Bronze für den BRC-Vereinsvierer bei der Junioren-Weltmeisterschaft! Das ist eine Ansage! Herzlichen Glückwunsch!

Für das I-Tüpfelchen auf der Bilanz des BRC wollte aber noch der siebte BRC-Ruderer im deutschen U19-Aufgebot sorgen. Dominic Rühling ging im traditionell letzten Rennen des Tages mit dem Junior-Achter an den Start. Nachdem das deutsche Boot seinen Vorlauf gewinnen konnte, rechnete man sich durchaus Chancen auf eine Medaille aus. Doch mindestens das Boot aus den USA zeigte ebenfalls, dass sie stark in Form sind. Der deutsche Achter ging mutig ins Rennen und führte das Feld zwischenzeitlich sogar an. Jedoch stets dicht dahinter: das Boot aus den USA. Die Weissrussen, welche Dominic und seiner Crew im Vorlauf noch stark fordern konnten, verlor jedoch schnell den Anschluss an die Spitzenboote. Vorne entwickelte sich ein starkes Duell der Boote aus den USA und Deutschland. Den Zwischenspurt der US-Amerikaner zur Streckenmitte konnte das deutsche Boot nicht kontern und so gingen die US-Boys in Führung. Diese bauten sie bis zum Ziel auf knapp eine Bootslänge aus. Der deutsche Achter mit Dominic Rühling wehrte aber erfolgreich alle Angriffe der weiteren Konkurrenz ab. Allen voran dem stark auffahrenden Boot aus Russland. Am Ende war es die verdiente Silbermedaille für das deutsche Boot und Dominic Rühling!

Damit krönen die BRC-Junioren eine historisch erfolgreiche Saison, mit einer überaus erfolgreichen nationalen Meisterschaft, noch mit zwei Medaillen bei den Junioren-Weltmeisterschaften! Ein verdienter Lohn für die starke Arbeit von Athleten und Trainern in den vergangenen Jahren und Monaten!

Wir sind sehr stolz auf unsere Aktiven und Trainer Leonard Schmitz über dieses Abschneiden! Ihr habt den roten Stern mehr als würdig vertreten! Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: DRV/meinruderbild.de

Simple Image Gallery Extended