Drucken

Die U19-WM im bulgarischen Plovdiv ist bereits im vollen Gange!

Mit dabei die Rekord-Anzahl von sieben (!!) BRC-Athleten und ein BRC-Trainer:
Mika Richter, Kort Fricke, Lukas Wojciechowski und Johann Svoboda bilden als reines Vereinsboot den deutschen U19-Vierer-Ohne! Trainiert wird diese Crew von BRC-U19-Coach Leonard Schmitz, der mit den Jungs auch das gemeinsame Vorbereitungs-Trainingslager (UWV) in Berlin-Grünau verbracht hat und nun in Plovdiv vor Ort den Vierer bestmöglich auf die Rennen einstellt.
Maximilian Ketzel, Krystof Janac und Dominic Rühling gingen zu Beginn der UWV (vor rund fünf Wochen) in die sogenannte Mannschaftsbildung. Hier mussten die Sportler verschiedene Leistungstest absolvieren um sich für die Rollsitze im Achter oder Vierer-mit-Steuermann zu bewerben. Hier wurde Dominic Rühling für den Junior-Achter selektiert und Maximilian Ketzel und Krystof Janac für den Vierer-mit-Steuermann.
Somit ist der BRC in Plovdiv in drei von vier Riemen-Bootsklassen der U19 vertreten.

Und es gibt bereits die ersten Resultate zu vermelden:
Nach den Vor- und Hoffnungsläufen stehen ALLE SIEBEN BRC-Athleten in den A-Finals ihrer Bootsklassen!
Dominic Rühling machte mit einem Sieg im Vorlauf des Junioren-Achter den direkten Einzug ins Finale klar! Das deutsche Flaggschiff tat sich dabei zu Rennbeginn noch schwer gegen die stark startenden Jungs aus Belarus. Doch im Endspurt schob sich der deutsche Bug dann in Front.
Maximilian Ketzel und Krystof Janac wurden Dritte im Vorlauf des Vierer-mit-Steuermann und mussten so den Umweg über den Hoffnungslauf antreten. Nach verhaltenen Start kam der deutsche Vierer-mit immer besser in Fahrt und zog auf der zweiten Streckenhälfte noch an der Konkurrenz vorbei! Zuerst am Boot aus Südafrika. Dann auch noch am lange führenden Boot aus Russland. Somit war es der Sieg im Hoffnungslauf und der Einzug in das A-Finale.
Auch dem Vierer-Ohne mit Mika Richter, Kort Fricke, Lukas Wojciechowski und Johann Svoboda blieb der Umweg über den Hoffnungslauf nicht erspart. Zu stark war vor allem die Mannschaft aus Spanien, welche unseren vier BRC-Jungs gerade zur Streckenhälfte etwas weg fuhr. Doch im Hoffnungslauf waren die Jungs voll konzentriert und blieben am favorisierten Boot aus Italien dran. Das Boot aus Dänemark versuchte zwar noch zu kontern, doch die Crew von BRC-Trainer Leonard Schmitz, setzte sich zusehends vom dänischen Boot ab und sicherten sich Rang 2, der zum Einzug in das A-Finale berechtigt!

„Damit haben unsere Jungs einer starken Saison einen weiteren Meilenstein hinzugefügt! Alle sieben BRC-Athleten fahren im A-Finale der besten sechs Mannschaften ihrer Bootsklassen! Das ist hervorragend!! Jetzt gibt es in den Finalrennen nur noch eine Marschroute: alles reinlegen und voll auf Angriff fahren! Jeder Platz nach vorne ist nun die Kür.“ so BRC-Cheftrainer Adrian Bretting zum bisherigen Abschneiden unserer Jungs.Die A-Finals für unsere sieben Sportler sind für Sonntag, den 15. August angesetzt!
Hier die genauen Finalzeiten (MEZ):

An dieser Stelle der Hinweis zum Public-Viewing im BRC! Der Jung-Club lädt ab 9:30h ein und freut sich über zahlreiches Erscheinen!

Fotos: DRV/meinruderbild.de

Simple Image Gallery Extended