Drucken

U23 WM in Račice, Tschechien:

Ein klares Ergebnis. In einem international beachteten technisch sehr guten Stil errang Aron Wenk  in Renngemeinschaft (Osnabrück, Hanau und Witten) die Goldmedaille im LW-Doppelvierer  -  trainert von Jonas Schützeberg.
dsc 4821

Der BLM4x ist U23-Weltmeister. Fotos: DRV/Seyb


Der U23-Vizeweltmeister-titel geht an Moritz Wolff im Männer-Doppelzweier in Renngemeinschaft mit Aaron Erfanian aus Hannover von unserem Trainer Adrian Bretting. Die Goldmedaillie ging an einen sehr starken griechischen Zweier, den unser Silber-Duo im Halbfinale noch knapp hatte schlagen können..

Der Doppelvierer mit Tom Gränitz in Renngemeinschaft mit Magdeburg und Dresden - und trainiert vom Bundestrainer Brockmann - geht hinter dem tschechischen Boot, den Niederlanden und Italien als Vierter durchs Ziel und verpasst damit um Haaresbreite die Medaille. 

Boosbildung in der Junioren -nationalmannschaft

Die deutschen Junioren trainieren für die WM in  Bulgarien in Grünau. 
Vom Club haben sich 7 Sportler qualifiziert.
Es erfolgten jetzt auch die bisher noch offenen Bootsbildungen.
Nachdem sich unser Vierer Ohne (mit Fricke, Richter, Svoboda, Woyczikowski) mit Trainer Leon Schmidt bereits durch ihren Sieg bei der deutschen Jun Meisterschaft qualifiert hatten, schafften es nun auch Maximilian Ketzel und Christoph Janakz im Vierer mit Steuermann und Dominik Rühling qualifierte sich für den Achter.

Wir wünschen unseren Juniorenviel Spass im Trainingslager und viel Erfolg bei der WM!

Hier der vollständige Bericht der U23 WM: Kurz nach dem Halbfinale im BM2x ging es für den deutschen U23-Männer-Doppelvierer mit Tom Gränitz auf der Schlagposition darum den Finaleinzug klar zu machen. Auf den ersten Metern des Rennens tat sich das deutsche Quartett noch etwas schwer, fand dann aber immer besser ins Rennen. Dem Boot aus den Niederlanden hatten sie zwar nichts entgegenzusetzen, hielten aber die Verfolger aus Polen und Rumänien auf Distanz. Somit Rang Zwei und der sichere Einzug ins Finale. Am Sonntag geht es dann um 12:25 Uhr um die Medaillen im A-Finale. Die Konkurrenzboote kommen aus Tschechien, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Polen. Das deutsche Quartett wird alles versuchen um in den Kampf um die Medaillen einzugreifen!

10. Juli – Nachmittag – Erstes Finale - Erstes Gold!

Jaaaaaaaaa!!!! Aaron Wenk ist U23-Weltmeister 2021!!!

Der Leichtgewichts-Doppelvierer der Männer lieferte ein bockstarkes Finalrennen ab und gewann vor den Booten aus Frankreich und Italien! Ganze 200 Meter durfte das Boot aus Frankreich seinen Bug in Front halten. Dann kam das deutsche Boot unaufhaltsam in Fahrt! Die Jungs von BRC- und Bootstrainer Jonas Schützeberg zogen unaufhaltsam davon und dominierten das Rennen mit einer knappen Bootslänge Führung. Diese gaben Schlagmann Julian Bothe (Hanau), Aaron Wenk (BRC), Paul Leerkamp (Osnabrück) und Bugmann Finn Wolter (Witten) nicht mehr her und holten sich verdient die Goldmedaille und den U23-WM-Titel!! Herzlichen Glückwunsch!!

11. Juli – Nachmittag – Finaltag im Männer-Doppelzweier und Männer-Doppelvierer

Moritz Wolff wird U23-Vizeweltmeister im Doppelzweier. Tom Gränitz belegt nach starkem Finalrennen Platz 4 im Doppelvierer. Nachdem Aaron Wenk bereits am gestrigen ersten Finaltag Gold im Leichtgewichts-Männer- Doppelvierer gewann, wollten heute am zweiten Finaltag Moritz Wolff im Männer-Doppelzweier und

Tom Gränitz im Männer-Doppelvierer nachziehen.

Den Auftakt aus BRC-Sicht machte Moritz Wolff mit Aaron Erfanian (Hannover) im Doppelzweier. Vom Start weg gab es den erwarteten harten Kampf der Boote aus Griechenland, der Schweiz und dem deutschen Boot. Das deutsche Duo war mittendrin in diesem Dreikampf. Nach circa 500 Metern gingen die Griechen zunehmend in Führung. Moritz Wolff und Aaron Erfanian hielten jedoch die zweite Position und konnten sich gut einen Luftkasten vor dem Boot aus der Schweiz halten. Auf den dritten 500 Metern zog das griechische Boot sehr stark davon. Die Schweizer griffen noch einmal an, doch das deutsche Boot konterte diese Angriffe hervorragend und versuchte noch einmal an die führenden Griechen ranzukommen. Doch deren Vorsprung war zu groß.
IMG 4405

Am Ende ging die Goldmedaille somit verdient an das Boot aus Griechenland. Verdient Silber gewannen aber Moritz Wolff und Aaron Erfanian, welche von BRC-Trainer Adrian Bretting in Vorbereitung und bei der WM vor Ort betreut wurden. Bronze ging an das Boot aus der Schweiz. Moritz Wolff wird somit U23-Vizeweltmeister im Männer-Doppelzweier! Herzlichen Glückwunsch zu diesem weiteren internationalen Erfolg!

Kurz darauf lag Tom Gränitz mit dem U23-Männer-Doppelvierer am Start. Nach Platz Zwei im Halbfinale wollte man im Finale um die Medaillen mitrudern. Dem deutschen Quartett gelang dabei auch ein starker Rennangang und man war auf einer Höhe mit den Booten aus den Niederlanden, Italien und Tschechien. Das deutsche Quartett, angeführt von Schlagmann Tom Gränitz, blieb aber erbittert an den Podiumsplätzen dran. Vorne schob sich das Boot der Gastgeber aus Tschechien immer weiter in Führung. Zwischen den übrigen Booten blieb es aber eng. Das deutsche Boot hielt den Kontakt zu den Medaillenrängen. So ging es auf die letzten 500 Meter des Rennens und das Tempo zog noch einmal an. Leider konnte das deutsche Quartett mit Tom Gränitz das Schlusstempo nicht mehr mitgehen und leider nicht mehr in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Somit blieb am Ende der undankbare vierte Platz.

Doch mit etwas Abstand betrachtet wird man den Wert dieses Ergebnisses sicher noch mehr erkennen und einordnen können. Die Vorbereitung des Doppelvierers auf die U23-WM verlief nicht optimal und war durch Verletzungspech doch recht eingeschränkt. Tom Gränitz lieferte bei seinem ersten internationalen Einsatz aber eine starke Figur ab und kann durchaus stolz auf sich sein! Wir sind sicher: von diesem jungen Sportler werden wir noch Einiges zu sehen bekommen!

Der vierte Platz bei der diesjährigen U23-Weltmeisterschaft wird dabei hoffentlich erst der Beginneiner noch sehr erfolgreichen internationalen Ruderkarriere.

Der BRC ist sehr stolz auf seine Athleten und Trainer und beglückwünscht sie für ihre Leistungen in Racice!!

ab/vq