Drucken

Am ersten Juni-Wochenende ging es endlich für unsere B-Junioren wieder bei einer Regatta bzw. einer Trainingsmaßnahme an den Start. Im Rahmen der Ranglistenüberprüfung in Hamburg konnte je Bundesland acht männliche und weibliche Sportler/-innen an den Start gehen. Zu dem Berliner Aufgebot gehörten Lorenz Boße und Marcus Albrecht. Beide gingen gemeinsam im Junior-B-Doppelvierer mit Steuermann an den Start und mit getrennten Partnern im Doppelzweier an den Start. Im Doppelzweier belegte Lorenz Boße dabei mit seinem Partner vom Ruderklub am Wannsee am Samstag Rang 3 und im zweiten gesetzten Lauf am Sonntag sogar Rang 2. Marcus Albrecht ruderte mit seinem Partner vom RC Rapid Berlin auf Rang 3 am Samstag. Am Sonntag hinderte diese Kombination ein Bootsschaden daran an den Start zu gehen. Im Doppelvierer sollte man aber sogar noch erfolgreicher sein. Am Samstag erruderte sich die Berliner Mannschaft den zweiten Platz im gelösten Lauf. Im gesetzten Lauf am Sonntag folgte dann ein sehr starker dritter Platz, welcher der Mannschaft Hoffnung auf eine Finalqualifikation und eventuell eine Medaillenchance bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in wenigen Wochen in Essen machen sollte. „Es war natürlich schön, dass sich mit Lorenz und Marcus auch endlich wieder zwei B-Junioren auf einer nationalen Regatta messen konnten. Die Ergebnisse, insbesondere im Doppelvierer, sind dabei auch durchaus positiv zu bewerten. Ich denke mit Blick auf die Meisterschaft ist auch noch gehörig Verbesserungspotenzial da,“ äußerte sich BRC-Trainer Adrian Bretting zu den Ergebnissen der jüngsten Starter des Clubs in Hamburg.

f5593c14 3e9e 4a36 9275 2e02e22b879cFoto: Louis Bruder 
Zeitgleich fand in Berlin-Grünau eine Trainingsmaßnahme für die U1
7-Leichtgewichte statt. Hier gingen von Seiten des BRC Karl Wambach und Joachim Graf von Reichenbach im Doppelzweier und Doppelvierer mit Steuermann der Leichtgewichte an den Start. Im Doppelzweier erreichten sie am Samstag den dritten und am Sonntag den zweiten Platz. Im Doppelvierer in Renngemeinschaft mit dem Ruderklub am Wannsee, war es an beiden Tagen der dritte Rang. Bei dieser Trainingsmaßnahme waren mit den Booten aus Hamburg und Schleswig-Holstein allerdings auch traditionell starke Leichtgewichts-Bundesländer im U17-Bereich am Start. Somit konnte man dies schon als ersten Härtestes bewerten. 

Da nun die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 in Essen bestätigt wurden, geht es also auch für die B-Junioren darum noch einmal einige Schritte nach vorne zu machen, bevor es dann in wenigen Wochen bei der DJM an den Start geht. Wir drücken die Daumen.