Drucken
Wahnsinns-Wochenende für unsere A-Junioren in Hamburg

IMG 5895Am vergangenen Wochenende stand die entscheidende Rangliste für die A-Junioren in Hamburg statt. Das Ergebnis dieser Ranglistenregatta ist äußerst ausschlaggebend für eine Nominierung für die Junioren-Nationalmannschaft zur U19-Weltmeisterschaft. Es wird in einem speziellen Modus gerudert, wonach sich die Platzierten 1-3 für die Finals der Plätze 1-18 qualifizieren. In sogenannten Zwischenläufen qualifizieren sich dann die ersten beiden Boote für das A-, die Boote auf Platz 3 und 4 für das B- und die Boote auf 5 und 6 für das C-Finale. Somit gibt einem der Modus keine zweite Chance und jedes Rennen ist extrem wichtig. 

Im Einer konnten sich Jakob Geyer und Lennox Bernard für einen Startplatz qualifizieren. Im Zweier-Ohne gingen fünf Boote mit BRC-Beteiligung an den Start: Mika Richter/Kort Fricke, Krystof Janac/Maximilian Ketzel, Johann Svoboda/Lukas Wojciechwoski, Lars Veckenstedt/Aaron Fuchs und Dominic Rühling in Renngemeinschaft mit Mark Kohlbach aus Halle. 

ÜIMG 5895ber die Vor- und Zwischenläufe konnten sich Jakob Geyer für das D-Finale und Lennox Bernard für das F-Finale qualifizieren. Jakob Geyer, der aufgrund eines sehr stark besetzten Vorlaufs nur um den Gesamtrang 19 fahren konnte, lieferte aber auch im D-Finale souverän ab und gewann dieses schließlich. Lennox Bernard zeigte auch in seinem Finale ein engagiertes Rennen, musste sich aber am Ende doch dem starken Endspurt seiner Konkurrenten geschlagen geben - Am Ende somit Rang 35 für ihn. Lars Veckenstedt und Aaron Fuchs qualifizierten sich ebenfalls für das D-Finale im Zweier. Die beiden erstjährigen A-Junioren errangen dort am Ende Gesamtrang 25. 


Dann kam der Auftritt der übrigen Zweier-Mannschaften. Im ersten Zwischenlauf gab es direkt den Doppelsieg für die Boote mit BRC-Beteiligung. Krystof Janac und Maximilian Ketzel gewannen vor Dominic Rühling und Mark Kohlbach (Halle). Somit zogen beide Boote ins A-Finale ein. Wenige Minuten später ging es dann nahtlos weiter. Mika Richter und Kort Fricke gewannen ebenfalls den Zwischenlauf. Um Rang 2 wurde es noch einmal ganz eng mit einem Boot aus Münster und dem BRC-Zweier Svoboda/Wojciechwoski. An Ende fehlte der Club-Crew nicht einmal eine Sekunde zum Einzug ins A-Finale. Sie qualifizierten sich aber für das B-Finale um die Plätze 7 bis 12. Dies bedeutete, dass sage und schreibe drei (!!!) BRC-Boote im A-Finale der U19-Rangliste standen. Dazu noch eine weitere Mannschaft im B-Finale. Dies allein sollte schon eine neue Bestmarke für die Juniorenmannschaft des BRC darstellen. Doch unsere Jungs waren noch nicht am Ende!!

Simple Image Gallery Extended

Bilder: Leonard Schmitz

Am Sonntagfrüh kam es dann zum heiß erwarteten Finale. Von Beginn an legten sich Mika Richter und Kort Fricke an die Spitze des Feldes. Wehrten jeden Angriff ab und zogen insbesondere auf den zweite und dritten 500m der Konkurrenz davon. Im Ziel war es dann über eine Bootslänge die die Jungs vor der Konkurrenz aus NRW vorzuweisen hatten und dies bedeutete den Sieg im Junior-Zweier bei der U19-Rangliste des DRV. Dies hat bisher (nach erster Sichtung der Archive) noch keine BRC-Mannschaft geschafft, seitdem es diese Ranglistenüberprüfung für Gesamt-Deutschland gibt. Doch auch dahinter ließ man sich nicht lumpen und unterstrich, dass man zu den besten Mannschaften des Landes gehört. Krystof Janac und Maximilian Ketzel kämpften lange um Platz Drei, mussten sich aber im Endspurt doch etwas geschlagen geben und kamen schlussendlich auf einem bärenstarken vierten Platz ins Ziel. Dominic Rühling und Mark Kohlbach (Halle) mussten die Konkurrenz leider auf den letzten Metern etwas ziehen lassen und beendeten das Finalrennen auf Rang 6. Alle sechs Sportler haben damit aber sehr, sehr gute Chancen auf eine Nominierung für die U19-Nationalmannschaft. Bei Mika Richter und Kort Fricke ist diese sogar schon sicher. Dies bedeutet, dass damit bereits fünf (!!!) BRC-Sportler sehr aussichtsreich platziert sind für die U19-Nationalmannschaft. 

Im B-Finale ging es dann für Johann Svoboda und Lukas Wojciechowski darum sich noch möglichst weit vorne zu platzieren um sich ebenfalls für die Plätze in der Nationalmannschaft zu empfehlen. Lange auf Rang 2 liegend, kam es am Ende noch einmal zu einem wirklichen Herzschlagfinale. Mehrere Boote flogen heran, die BRC-Crew konnte auf den letzten Schlägen nicht mehr ganz das Tempo erhöhen und so landeten am Ende fünf Boote in nicht einmal einer Sekunde im Ziel. Leider nur Rang 5 für Johann und Lukas und somit Gesamtrang 11. Aber auch für sie gibt es, z.B. aufgrund ihrer guten Ergoleistungen, noch berechtigte Hoffnungen für einen Platz in der U19-Nationalmannschaft. 

Nach den Zweier-Rennen ging es dann noch einmal im Vierer-Ohne an den Start. Hier traten die sieben BRC-Sportler in drei Vierern an. Teilweise in Renngemeinschaft. Was soll man sagen: Am Ende gingen die Plätze 1-3 an die drei Vierer mit BRC-Beteiligung. Es gewann der Vierer mit Maximilian Ketzel und Krystof Janac, welche zusammen mit zwei Ruderern aus Rostock an den Start gingen. Dahinter folgte das BRC-Boot mit Mika Richter, Kort Fricke, Johann Svoboda und Lukas Wojciechwoski. Auf Rang 3 ruderte Dominic Rühling in Renngemeinschaft mit seinen Partnern aus Halle und Hamburg. 

Dies war dann noch einmal der gelungene Abschluss eines unglaublichen Wochenendes, bei dem auch Trainer und Sportvorstand aus dem Staunen über die Leistungen (genau auf den Punkt) ihrer Schützlinge nicht herauskamen. „Was die Jungs hier, alle als gesamtes Team, abgeliefert haben war wirklich wahnsinnig gut!! In jedem Rennen waren sie da und zeigten ihre Leistungsfähigkeit. Überragend waren dabei natürlich Mika und Kort. Es hatte sich im Training schon angedeutet das sie schnell unterwegs sind, aber das dann auch in der Manier abzuliefern verdient größten Respekt! Etwas bitter war natürlich das knappe Rennen für Johann und Lukas. Aber hier haben wir noch einige Optionen die wir ziehen werden. Hier ist noch nichts entschieden.“ resümierte BRC-Trainer Adrian Bretting das Abschneiden der A-Junioren in Hamburg. Er weiter: „Ich bin mir sicher, dass unser Team die Jungs zur Deutschen Jugendmeisterschaft hervorragend vorbereiten wird. An dieser Stelle auch ein ganz großes Dankeschön und wirklich größten Respekt auch vor ihrer Leistung! Hier hat der BRC ein Team in seinen Reihen, wofür uns sehr viele in Deutschland nur beneiden können.“ 

Die endgültige Entscheidung über die Nominierung zur U19-Nationalmannschaft erfolgt bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2021 in Essen. Diese soll regulär, unter besonderen Hygieneauflagen, stattfinden. Es bleibt also spannend! Wir freuen uns aber erst einmal über dieses wahrlich historische Wochenende unserer Junioren!!