Drucken

Während die Junioren in Hamburg aktiv und erfolgreich waren, ging es für die U23-Athleten des BRC in Ratzeburg um die finalen Nominierungen zur U23-Weltmeisterschaft in Racice (CZE). Da die U23-WM bereits Anfang Juli terminiert ist, wurde auch der Nominierungswettkampf entsprechend vorgezogen. Nach den Ergo- und Kleinbootüberprüfungen konnten sich insgesamt drei BRC-Sportler berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung zur U23-WM machen und zwei Weitere auf eine Nominierung zur U23-EM - diese wird aber erst final bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Essen Ende Juni ausgesprochen. Die Leistung aus Ratzeburg untermauert aber die Ansprüche auf eine Nominierung entsprechend.

Simple Image Gallery Extended

 Fotos: Silke Wolff

Zunächst ging es für Moritz Wolff, Tom Gränitz und Alexander Finger im Bereich der schweren Skuller zunächst am Samstag im Doppelzweier darum sich möglichst gut zu platzieren. Moritz Wolff musste sich dabei kurzerhand mit einem neuen Partner zurecht finden, da Franz Werner (Pirna) leider kurzfristig verletzt ausfiel. So ging es dann erst am Freitagabend mit Aaron Erfanian aus Hannover ins Boot und in die sehr kurze Vorbereitung. Tom Gränitz ging mit Paul Krüger aus Magdeburg an den Start. Alexander Finger trat mit Klaas Ole Lass aus Potsdam an. Alle drei Doppelzweier qualifizierten sich souverän nach den Vorläufen für das A-Finale am Nachmittag. Im Finale entwickelte sich ein spannendes Rennen aus vier Booten aus diesen sich die Kombination Wolff/Erfanian etwas in Front schob. Auf den letzten 500 Metern ging dann auch Tom Gränitz mit Paul Krüger noch am Drittplatzierten Boot aus Magdeburg/Dresden vorbei und sicherte sich Rang 2 hinter Wolff/Erfanian, welche damit bereits für die U23-Weltmeisterschaft final nominiert wurden. Höchstwahrscheinlich werden sie dort auch in dieser Kombination an den Start gehen. Alexander Finger und sein Partner konnte, auch etwas verletzungsgeschwächt, das Tempo am Ende nicht mitgehen, erruderten sich aber Rang 4. Am Sonntag gewannen sie dann sogar das Rennen im Männer-Doppelzweier und konnten sich über das traditionelle Lübecker-Siegermarzipan, welches den Athleten nach einem Sieg in Ratzeburg überreicht wird, freuen. 

Ebenfalls auf Rang 4 kam Nikolaus Rossbach im Männer-Zweier mit Philipp Czerr (Ruder-Union Arkona). Dies war ein wirklich achtbares Ergebnis dieser jungen Crew, welche noch nicht viel Rennerfahrung zusammen sammeln konnte. Am Sonntag folgte dann im Männer-Achter noch Platz 5 für diese neuformierte Großboot-Besetzung. 

Aaron Wenk ging Samstagnachmittag im Leichtgewichts-Doppelzweier an den Start. Hier war es am Ende Rang 3 nach einem eher mäßigen Rennen. Doch diese kleine Enttäuschung sollte am Sonntag schon wieder Geschichte sein. Dort gab es dann in dem eigentlich für ihn vorgesehenen Leichtgewichts-Doppelvierer einen überragenden Start-Ziel-Sieg und somit die verdiente Siegermedaille. Mit diesem Ergebnis war dann auch die Nominierung für den Leichtgewichts-Doppelvierer zur U23-Weltmeisterschaft in Racice in trockenen Tüchern und wurde kurze Zeit später von der Nominierungskomission ausgesprochen. 

Im schweren Doppelvierer der Männer kam es dann noch einmal zum Duell der BRC-Skuller Moritz Wolff und Tom Gränitz. Erst auf den letzten Metern konnte sich der sogenannte „Maßstabs-Doppelvierer“ mit Moritz Wolff an Bord vorbeischieben und schließlich das Rennen für sich entscheiden. Dicht dahinter dann die Renngemeinschaft mit Tom Gränitz an Bord. Also auch hier noch einmal ein erneuter Doppelsieg für den BRC. Mit diesem starken Auftritt im Männer-Doppelvierer war dann auch die Nominierung für Tom Gränitz für eben diese Bootsklasse perfekt. Auch er wurde ins Nominierungsbüro gerufen. 

Damit machten, wie erhofft, drei Athleten des BRC ihre Nominierung zur U23-WM in Racice perfekt. Zudem bestehen für Alexander Finger und Nikolaus Rossbach sehr gute Chancen auf eine Berücksichtigung zur U23-Europameisterschaft im September 2021. Dies wird dann final bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U23 entschieden. 

Neben den drei Sportlern wurden zudem die BRC-Trainer Adrian Bretting für den Männer-Doppelzweier mit Moritz Wolff und Jonas Schützeberg für den Leichtgewichts-Männer-Doppelvierer mit Aaron Wenk als Bootsklassentrainer für die U23-WM nominiert worden. Der Leichtgewichts-Doppelvierer wird dabei die Vorbereitung auch im BRC abhalten. Die olympischen Bootsklassen bereiten sich zentral in Ratzeburg vor.