Drucken

"Ist der Mai kühl und nass..."   

DRV Trainingsmaßnahme in München-Oberschleißheim mit U23 Kleinboot Überprüfung und U19 Nachqualifikation

Am vergangenen Wochenende lud die U23-Bundestrainerin alle Kandidaten für einen Platz in der diesjährigen U23-Nationalmannschaft nach München zum finalen Ranglistenwettkampf in den Kleinbooten. An diesem Wochenende konnte ein großer Schritt hin zur Nominierung zur U23-Weltmeisterschaft bzw. Zur U23-Europameisterschaft gegangen werden. 

Die Rangliste im Einer bzw. Zweier-ohne ist ein großer wesentlicher Bestandteil für die Nominierung zur Mannschaftsbildung für die U23 Nationalmannschaft. Im Rahmen der Maßnahme in München wurden zudem Nachqualifikationsrennen für die Zulassung zur zweiten U19 Kleinbootüberprüfung ausgetragen.



2022 u23
Bei windigem und wechselhaften Wetter fand auf der ehemaligen Olympiastrecke die Finale U23-Kleinbootüberprüfung in München statt.  An der Strecke war es am Samstag  noch sonnig, dann jedoch recht starker, seitlicher Wind auf dieser recht ungeschützten, windanfälligen Regattastrecke.
Sonntag dann strömenden Dauerregen. Dieses U23-Rennen gleicht eher eine Trainings- bzw. Qualifzierungsmaßnahme als eine echter Regatta, spielt aber bei der Bildung der Nationalmannschaft eine extrem wichtige Rolle, denn diese U23-Rangliste der Kleinboote hat eine hohe Gewichtung bei der Besetzung und dem Ranking, das die Nationalmanschaft bildet. Verschiedene Faktoren wie Ergo-  und körperliche Werte fließen wohl mit ein, hier jedoch wird die Rangliste gefahren. Danach wird der Kreis immer kleiner für die Weltmeisterschaft.

Der BRC war mit gleich drei Skullern im Männer-Einer vertreten- unter ihnen zwei fulminante Newcomer! 

Alle drei qualifizierten sich auch nach den Vorläufen souverän für das Halbfinale. Moritz Wolff, der "Senior" dieser Truppe, war erst vor gut 2,5 Wochen aus dem zweiten Doppelzweier im Senior-A-Bereich wieder zurück in den U23-Bereich gewechselt, konnte mit dem Sieg im Halbfinale auch recht souverän ins Finale einziehen.
Im zweiten Halbfinallauf trafen dann die Clubkameraden Tom Gränitz und Alexander Finger aufeinander - mussten buchstäblich gegeneinander antreten.

Eine Sensation: Tom Gränitz als jüngster U23 Teilnehmer erringt den 5. Platz

Hier konnte sich Gränitz von Beginn an der Spitzengruppe festbeißen und gab den dritten Rang und damit die Finalqualifikation nicht mehr ab. Alexander Finger kam nicht so gut über die Streckenmitte, sodass er zum Ende hin noch einmal stark zulegen musste. Dies gelang ihm auch beeindruckend, doch leider blieb am Ende nur Rang 4 und damit die Qualifikation für das B-Finale um die Plätze 6-12. Im Finale kam Moritz Wolff dann so überhaupt nicht ins Rennen und die fehlende Praxis in Einer machte sich bemerkbar. Am Ende belegte er Rang 3 und musste neidlos anerkennen, dass besonders Jonas Gelsen aus Höchst in sehr guter Form war! Tom Gränitz kam auf Rang 5 ins Ziel.
Für Tom Gränitz und Moritz Wolff geht es nun in die Mannschaftsbildung für die Besetzung des Doppelzweiers und Doppelvierers zur U23-WM in Racice. Gerade für Tom Gränitz als Aufsteiger aus dem Junior-Bereich ein riesiger Erfolg!

Alexander Finger belegte im B-Finale den fünften Rang und somit Gesamtrang 11. Alexander Finger hat insgesamt einige Punkte zu wenig. Eine Aussicht auf die U23 EM bleibt jedoch bestehen.

 
Auch im Leichtgewicht vertreten

Seit Jahren war auch wieder ein Athlet des BRC im Leichtgewichts-Einer dabei: Aaron Wenk. Im Vorlauf haderte er noch sehr mit den welligen Bedingungen und erreichte nur als 4. im Vorlauf das Halbfinale. Doch da sollte er immer besser in den Griff bekommen und legte ein bärenstarkes Rennen hin. Am Ende zog er mit Rang 2 ebenfalls ins A-Finale ein! Dort kam er dann am Sonntag mit einer weiteren Steigerung auf einen sehr starken 5. Platz! Das bedeutet auch für ihn eine sehr gute Aussicht auf einen Platz im Leichtgewichts-Doppelvierer für sie U23-WM in Racice im Juli. Ein sehr starkes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Aaron in München erst sein viertes, fünftes und sechstes Einerrennen überhaupt absolvierte. Die endgültigen Nominierungen werden aber erst nach der Regatta in Ratzeburg in rund zwei Wochen bekanntgegeben.Im Halbfinale mussten die BRC-Kameraden Alexander Finger und Tom Gränitz gegeneinander angetreten. Tom Gränitz, hat sein Abitur gerade absolviert und ist klar ins Finale gefahren.


Nikolaus Rossbach belegte mit Philipp Czerr (Arkona Berlin) bei ihrer Premiere im Zweier Rang 21. Ein achtbares Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das Teilnehmerfeld vorab nach Leistung benannt wurde.

Johann Svoboda und Lukas Wojciechowski konnten sich zudem in München in den eigens dafur ausgetragenen Qualifikationsrennen einen Startplatz im Junior-Zweier für die U19-Rangliste in Hamburg sichern. Im Finale belegten sie einen starken vierten Platz.Zum Quali-Rennen für die A-Juniorenb sind 30 Boote sind bereits gesetzt - 6 Plätze werden noch vergeben.

Für Lukas Wojciechowski, Johann Svoboda (4. Platz Junior 2er Ohne) ist damit der Startplatz bestätigt für die
BRC Rangliste U19 Rangliste in Hamburg. Fazit: Insgesamt mit 4 reine, dazu ein weiterer Zweier als Renngemeinschaft qualifziert

Lennox Bernard und Hans Voß belegten im Junior-Einer Rang 10 und 12. Damit wird es wohl schwer mit einem Startplatz zur U19-Rangliste. Dennoch haben sie hart gekämpft und sich gut verkauft

 




Foto: Silke Wolff