Drucken

Das nationale Ausscheidungsrennen für den Zweier ohne Steuermann steht heute in Köln an. Anton Braun und René Schmela gehen bei dieser Variante eines best-of-three an den Start, allerdings treten insgesamt vier Boote treten um den deutschen Olympia-Quali-Platz an - auch Maximilan Korge vom BRC im Duo mit Marc Leske. 
Aerial view of Fühlinger See min 1
Von © El Grafo / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 3.0, Link

Das Duo Korge/Leske hatte bei den Europameisterschaften 2020 in Posen seinen ersten Auftritt in dieser Besetzung. Deutschlandachter.de schreibt: "Im Rennen der Ersatzmänner holten sie den Sieg, durften auch danach gemeinsam einen Zweier bilden und wuchsen als Team immer mehr zusammen. Auch von einer Verletzung Korges im Vorfeld ließen sich die beiden nicht aus der Bahn werfen. Rechtzeitig zur Wettkampfvorbereitung war Korge wieder voll belastbar und im Training richtig Tempo drin. „Wir haben die Zeit, die wir hatten, optimal genutzt. Jetzt werden wir sehen, wofür das reicht“, meint Leske"


Heute werden zunächst zwei Rennen gefahren.  Das erste Rennen wird heute bereits 10:15/10:45 starten. Ein weiteres Rennen erwarten wir 17:45 Uhr. Steht dann noch kein klarer Sieger fest, gibt es am Donnerstag ein Entscheidungsrennen. Es geht darum, die nationale Ausscheidung für den Männer-Zweier zu meistern und sich so zunächst zu qualifizieren. Das Team des Berliner Ruder-Club unter Leitung von Trainer Adrian Bretting war bereits am 22.3.2021 gut angekommen und hatte die erste Einheit hier auf der Strecke absolviert.  Die Gesamtlänge der Regattastrecke am Fühlinger See bei Köln beträgt 2300 m und die Breite 130 m. Die Strecke verfügt über sieben Bahnen à  2000 m. Über die 7. Spur gelangen die Ruderer in den Startbereich.  Für internationale Wettbewerbe ist dieser Regattastrecke damit leider gerade etwas zu schmal, wird aber für nationale Wettkämpfe gerne genutzt. Die Strecke ist also relativ übersichtlich und gilt als kompakte Strecke, die generell gute und faire Wettkampfbedingungen bietet. 

Alles lief bisher nach Plan. Aber selbst einen erfahrenen Trainer lässt eine Situatuion nicht kalt: "So langsam steigt die Anspannung. Es ist aber auch echt ein gutes Gefühl endlich mal wieder Regatta-Feeling zu haben.", schreibt Adrian Bretting, der auch für das Team Anton Braun und René Schmela  spricht. Vom Dortmunder Stützpunkt werfen zwei Duos ihren Hut in den Ring: Marc Leske und Maximilian Korge sowie Leon Schandl und Theis Hagemeister gehen auf dem Fühlinger See an den Start, um sich die Chance zu sichern, den deutschen Zweier bei der Regatta in Luzern (15.-17.05.) für Olympia zu qualifizieren. Ein spannender Wettkampf. Möge das beste Duo gewinnen!

Heute ist es kalt und klar. Bei 3° C herrscht ein leichter Wind.