Drucken
Heute hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser Ehrenmitglied Udo Korgitzsch im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
2019 Udo Korgitzsch minUdo Korgitzsch *15.9.1936  † 17.1.2021  - Foto. VQ 

In tiefer Trauer nimmt der BRC Abschied von seinem Ehrenmitglied. Udo Korgitzsch, seinerzeit selbst eine Legende des Rudersports, war er für uns ein wohlwollender Mentor und verlässlicher, väterlicher Freund, der mit seiner Liebe zum Rudersport, seiner Begeisterung und seinem nachhaltigen Engagement den Club beständig bereichert hat.

Udo Korgitzsch war ein ausgezeichneter Chronist mit einem ausgeprägten Sinn für die Kunst der pointierten Darstellung herausragender Ereignisse der Geschichte des Rudersports. Wenn er von einem Wettkampf erzählte, dann war seine Darstellung so unmittelbar, als ob es sich gerade eben zugetragen hätte. Mit seinem unschätzbaren Fundus an ausgesprochen fundiertem Fachwissen arbeitete er zuletzt an einem Sammelband über die Kultur und Geschichte des Rudersports und der Rudervereine in Deutschland. Mit seiner Frische und Begeisterung konnte er einen jeden motivieren und mitreißen. Zugleich war er liebevoller und kluger Ratgeber. Er war immer offen für alle fachlichen und persönlichen Fragen, auskunftsbereit und ansprechbar - ein wandelndes, lexikalisches Gesamtgedächtnis des Rudersports und treuer Freund.

Udo Korgitzsch begann den Rudersport im Jahre 1953 im BRV von1876, sein Mentor war damals der in diesem Jahr verstorbene Clubkamerad Wolfgang Tietz. Als Trainingsmann mit dem großen „V“ auf dem Rücken brachte er es auf 28 erstklassige Siege, Höhepunkt die Deutsche Vizemeisterschaft 1960 im Achter, die zum Ausscheidungsrennen für die Qualifikation zum Start bei den Olympischen Spielen in Rom berechtigte. Knapp ging diese jedoch gegen den späteren Olympiasieger, den von Karl Adam trainierten Achter aus Ratzeburg/Kiel verloren.

Nach dem Austritt aus dem BRV von 1876 (1963) folgte 1964 der Eintritt in den Berliner Ruder-Club. Paten seinerzeit die Senioren Kurt Schaumburg und Kurt Britting. Seine hohen Verdienste, die sich der Jubilar im Verlauf der Jahrzehnte für den CLUB erworben hat seien hier mit einer „curriculum vitae Kurzfassung“ beschrieben:

1964 Jugend-Trainer im BRC
1970 DRV Referent für den Junioren Leistungssport in der DRJ (Deutsche Ruderjugend)
1972 Internationale Schiedsrichter-Lizenz
1971/1974 Mannschaftsleiter bei FISA Junioren-Championaten und Länderkämpfen für die Equipe der Bundesrepublik Deutschland
1976 1. Vorsitzender im Berliner Ruder-Club
1976 Organisator der Veranstaltung „100 Jahre Rudern in Berlin“
1980 Cheforganisator des 45. Deutschen Rudertages in Berlin in Verbindung mit dem Jubiläum „100 Jahre Berliner Ruder-Club“ im ICC-Berlin.
1984 Vorsitzender des Landesruderverbandes Berlin (LRV Berlin)
1986 Verleihung des „Goldenen Bezirksabzeichen von Berlin-Zehlendorf“
1994 Ehrenmitglied im LRV Berlin
1997 Ehrenmitglied im Berliner Ruder-Club
2010 Verleihung der „Ehrennadel in Gold“ durch den Landesportbund Berlin (LSB Berlin)
2010 Verleihung des „Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland“

P1120595Fazit, die Aktivitäten von Udo Korgitzsch lagen in der weitläufigen Ausübung der Sportart Rudern, speziell deren im Leistungssport. Immer war er als Funktionär, Trainer, national-/internationaler Schiedsrichter, Vorstandsmitglied im BRV von 1876, Berliner Ruder-Club, Deutschen Ruderverband und Landesruderverband Berlin aktiv.

Udo Korgitzsch erwies sich immer wieder als perfekter Kenner der ruhmreichen Geschichte des Berliner Ruder-Club seit Gründung durch Georg W. Büxenstein im Jahre 1880, und dies einschließlich detaillierter Kenntnisse aller Grundstücke und Clubhäuser des BRC.

 Wir werden Dich sehr vermissen, lieber Udo!