Drucken

 

Der Berliner Ruder-Club e.V. trauert um seinen Clubkameraden

MarcGroemerMarc Krömer 
*17.06.1968 + 15.06.2020,

der plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 51 Jahren verstorben ist. Mit tiefer Betroffenheit und traurig müssen wir das Ableben des im Jahre 2004 in den Berliner Ruder-Club eingetretenen Kameraden zur Kenntnis nehmen. Mit dem Rennruderleistungssport eng verbunden, kam Marc über unser Ehrenmitglied Uwe Graf zum BRC. Sein Engagement galt insbesondere den BRC-Aktiven, den Trainern und nicht zuletzt der Ausstattung des Clubs mit modernstem Bootsmaterial. Mit seinem immer dankbar angenommenen Sponsoring der so wichtigen Boote hat er den BRC über viele Jahre vorbildlich unterstützt. Als Geschäftsführer der „Bootswerft Werner Kahl - Die Ruderwerkstatt“, die sich mit dem Bau von Gig-Booten und als deutsche Vertretung der Bootswerft Filippi profiliert hat, war Marc Krömer im Rudersport ebenso präsent wie als Trainer und Übungsleiter.

Im Bereich des Hochleistungssports war sein letzter Erfolg als Trainer die Arbeit mit Anton Braun und René Schmela, die er im Zweier ohne im März zum Sieg in der nationalen Ausscheidung für die Nationalmannschaft führte. Im Mainzer RV hatte Marc Krömer die Position des Sportdirektors inne.

Uwe Graf erinnert sich in seinem Nachruf an einen guten Freund:

1991 lernte ich Marc Krömer auf dem damaligen DRV-Leistungstest in Duisburg kennen. Er kam auf mich zu und sagte nur: „ Aus Deinen Leichten kann mal was werden, die haben uns richtig zugesetzt“. Marc gehörte zu jener Zeit zu den arrivierten Leichtgewichtsruderern in Deutschland. Meine Leichtgewichts-MännerB Trainingsgruppe machte damals erstmals auf nationaler Ebene von sich reden. Marc sollte Recht behalten, unser vorerst lockerer Kontakt intensivierte sich, als Marc ebenfalls Trainer wurde. 

Wir gingen über Jahre auf der Jugend- und Männer-Ebene zusammen zahlreiche Renngemeinschaften ein und waren dabei national und international sehr erfolgreich. Darüber hinaus entstand eine ruderkameradschaftliche Freundschaft die bis zuletzt bestand. Mit seinem beruflichen Wechsel im Jahre 2003 in die Bootsbaubranche ging er neue Wege. 

Er initiierte einen Regattaservice auf den Regattaplätzen, den es so umfangreich noch nicht gab. Somit war eine weitere große Werft auf den Sattelplätzen vor Ort. Die „weißen“ Boote setzten sich durch seine persönliche Präsenz und dem Service seiner Firma in Deutschland endgültig durch. 

Marc hatte die Gabe Dinge schnell und unkompliziert anzugehen. So war es nicht verwunderlich, dass er, nach einer Anfrage meinerseits, sofort Feuer und Flamme war, das BRC „Rund um Wannsee“-Regattateam zu unterstützen und dem Club beizutreten. Dank seines großes Engagement für unsere Langstreckenregatta, die er mit zahlreichen Booten der Bootswerft Filippi unterstützte, gelang es uns, „Rund um Wannsee“ ab dem Jahre 2004 zu einer Spitzensportveranstaltung zu begründen. 

In zahlreichen Stunden abends nach den Rennen, konnte man mit Marc über alle Themen der Welt sprechen, sein großes Geschichtswissen war enorm. Sein feinsinniger Humor brachte jeden zum Schmunzeln und seine Witze zum Lachen. 

Bei Nominierungsgesprächen zu internationalen Events, hatte ich ihn als hoch engagierten und fürsorglichen Trainer kennengelernt, der sich ausnahmslos für seine Athleten eingesetzt hatte.

Marc war vielseitig im Rudersport verwoben, eine Persönlichkeit als erfolgreicher Geschäftsführer der Bootswerft „Werner Kahl-Die Ruderwerkstatt“, talentierter Trainer und Sportdirektor beim Mainzer RV. In Marcs Leben stand der Rudersport im Mittelpunkt, er war allseits beliebt und ein wunderbarer Clubkamerad, der den Berliner Ruder-Club immer unterstützte. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Eltern.

„Marc, du wirst uns allen fehlen“ Dein Uwe.

 

Der Berliner Ruder-Club wird Marc Krömer stets ein ehrendes Andenken bewahren. 

Berliner Ruder-Club e.V.

Vereinigung BRC und BRV von 1876

Uwe Graf    Horst Wodetzki