Drucken
Anton Braun: "„Es war das härteste Rennen meines Lebens!"
 

Allerdings wird aufgrund eines Einspruchs über das weitere Vorgehen verhandelt.

 
 
 

Heute erreichten Anton Braun und René Schmela beim nationaler Ausscheid in München den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft Anton Braun, René Schmela, den Trainer Robert Sens und den unermüdlichen BRC-Sportvorsitzenden Heiko Köpke vor Ort zu diesem Erfolg!! Damit ist ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg nach Tokio erreicht. Wir sind uns sicher, dass jetzt alles daran gesetzt wird die nächsten Worldcup Regatten erfolgreich zu bestehen, um dann gut vorbereitet sich der Olympiaqualifikation in Luzern zu stellen.

Dies alles in der Hoffnung, dass sich an der Austragung der Olympischen Spiele in diesem Sommer nichts ändern wird.

Höchster Respekt gebührt auch den Gegnern, die sich dieser sportlichen Ausscheidung gestellt haben, in der sich wieder mal gezeigt hat, wie eng gewinnen und verlieren zusammen liegt:

Abbildungen: Anton Braun und René Schmela [Bericht: Veit Quack Fotos: rudern.de (c) Christian Schwier]:

87487643 3210570248971195 6884305449856794624 n
Am  Dienstagmorgen hiess es das erste Mal „Daumen drücken“. Der Einsatz war und hoch und es stand einiges auf dem Spiel für das Berliner Ruder-Club-Team, für Anton Braun und René Schmela . Auf der Website "Deutschlandachter" war der besondere Ablauf dieser Quali nachzulesen: Die Ausscheidung war in einem Best-of-three-Modus angesetzt, in welchem drei Rennen gegeneinander zu fahren waren. Die Startzeiten am waren am Dienstag  9 Uhr und am Nachmittag um 15 Uhr und heute (Mittwoch) um 9 Uhr. Rudern.de hatte zuvor angekündigt:⠀

"Neben Nico Merget / Felix Brummel (Frankfurter RG Germania/RV Münster) und Marc Leske / Malte Großmann (Crefelder RC/RC Favorite Hammonia) aus dem Team Deutschlandachter treten auch Anton Braun / René Schmela (beide Berliner RC) und Marc Kammann / Philipp-André Syring (Der Hamburger und Germania RC/SC Magdeburg Abteilung Rudern) an."

Auf der monumental wirkenden, denkmalgeschützten Olympiastrecke von 1972, die für ihre unberechenbaren Windverhältnisse bekannt ist, herrschen am Dienstag bei 3° Außentemperatur fast 29km/h Wind von NW nach W drehend, als Anton Braun und René Schmela um 9h im Zweier Ohne an den Start gehen. Es ist bewölkt, das Wasser sichtbar kabbelig. Wer wird sich bei diesem Kopf-an-Kopf Rennen durchsetzen? Nach dem ersten Rennen am Dienstag meldet die fb-site des Deutschlandachter:

Foto oben: Anton Braun/ René Schmela. Quelle: BRC⠀

"Das erste Rennen bei der Zweier ohne Steuermann-Ausscheidung ist gerudert.⠀

1. Anton Braun/ René Schmela⠀
2. Nico Merget/ Felix Brummel⠀
3. Marc Leske/ Malte Großmann⠀
4. Marc Kammann/ Philipp-André Syring"

Der Bugball des Team Anton Braun/ René Schmela überwindet im ersten Rennen die Ziellinie knapp anderthalb Boostlängen vor Nico Merget und Felix Brummel, die beim Zweier-Test des Team Deutschland-Achter in Montemor-o-Velho auf dem dritten Platz lagen.

Doch dann am Nachmittag das vorläufige Ergebnis des ersten Renntages:

Beim zweiten Rennen der Zweier ohne Steuermann-Ausscheidung hat sich die Reihenfolge geändert. So kamen die vier Duos im zweiten Rennen ins Ziel: ⠀

1.) Nico Merget / Felix Brummel ⠀
2.) Marc Leske / Malte Großmann ⠀
3.) Marc Kammann / Philipp-André Syring⠀
4.) Anton Braun / René Schmela⠀

Doch dann: Heute früh, im dritten Rennen gelang es dem Team Anton Braun/ René Schmela gegen alle Widrigkeiten das Blatt erneut zu wenden.

Das Ergebnis des dritten Rennens bei der Zweier ohne Steuermann-Ausscheidung in München-Oberschleißheim:

1.) Anton Braun / René Schmela ⠀
2.) Nico Merget / Felix Brummel ⠀
3.) Marc Leske / Malte Großmann ⠀
4.) Marc Kammann / Philipp-André Syring

Ein echtes Power-Play auf den letzten 700 Metern. Waaas für ein Rennen!! Das erfolgreiche Happy-End einer langen, langen Strecke zum Erfolg! Hurrah!! Unsere Jungs sind ab morgen auf dem Heimweg und können im Berliner Ruder-Club willkommen geheißen werden. Was für ein Tag!! Gratulation!!!!

Foto unten: Die Regattastrecke: Quelle https://regatta.bayern/wp-content/uploads/2018/03/strecke_luft_bootsplatz.png 

Der leitende Vereinstrainer des Berliner Ruder-Club Adrian Bretting bemerkt auf fb: "Jubel in München! Freudentränen in Berlin! Was für eine Drucksituation! Was für eine Leistung! Das war Rudersport und mentale Stärke auf ganz hohem Niveau! Der BRC-Zweier Anton Braun und René Schmela gewinnen das dritte und entscheidende Rennen im nationalen Zweier-Ohne-Ausscheid in München! Ein kurzer Nachtrag zum gestrigen Tag, den wir aufgrund eines selbst aufgelegten „Postingverbots“ bisher nicht näher kommentierten.

Im ersten Rennen gestern Vormittag liegen unsere Jungs bis 1450m noch etwas hinter dem Zweier Merget/Brummel (Münster/Frankfurt) zurück. Doch dann drehen sie auf und schieben sich Schlag um Schlag nach vorne. Im Ziel ist es dann eine gute Bootslänge.

Und damit stand es im „Best of Three“-System 1:0 für unsere Jungs.

Am Nachmittag hatten sie dann die Chance mit dem zweiten Sieg im zweiten Rennen „alles klar“ zu machen. Doch dies gelang leider nicht.

Technische Probleme zur Streckenmitte und aggressiv auffahrende Konkurrenten brauchten Braun/Schmela dazu das Rennen schließlich „herzuschenken“. In dem Wissen, dass heute Vormittag der entscheidende dritte Lauf anstehen würde. Das zweite Rennen entschieden schließlich Merget/Brummel für sich. Somit stand es 1:1 vor dem entscheidenden Showdown!

Um Punkt 9:00 Uhr ging die Ampel auf der Olympiaregattastrecke auf Grün.

Beide Favoritenboote schenkten sich nichts. Bug an Bug ging es auf die ersten 500 Meter. Auf den zweiten 500 dann eine knappe Bootslänge Führung für Münster/Frankfurt. Doch unsere Jungs blieben dran! Kamen Schlag um Schlag zurück und näher an die Führenden heran! Bei 1300m dann wieder Bug an Bug. Ab jetzt gab es kein Halten mehr für die Jungs mit dem roten Stern auf Brust und Rücken! Auf den letzten 200-300m dann offenes Wasser und das gaben Anton Braun und René Schmela nicht mehr ab und gewannen den entscheidenden dritten Lauf!!

Pure Freude im Ziel bei den Athleten und dem Betreuerstab! Sportvorstand Heiko Köpke gehörte zu den ersten Gratulanten vor Ort.

Anton Braun nach dem Rennen sichtlich erleichtert: „Es war das härteste Rennen meines Lebens! Wir wollten es unbedingt! Die letzten 700 Meter waren pure Qual, aber auch große Erleichterung. Viele hatten uns vor wenigen Monaten schon abgeschrieben. Aber der BRC und insbesondere Heiko Köpke haben immer an uns geglaubt und uns nicht aufgegeben. Der Club hat alles möglich gemacht für uns! Das ist einmalig und etwas ganz Besonderes! Ein beispielloses Vereinsprojekt!! Wir sind so dankbar dafür!“

Die erste Hürde ist also genommen! Nun geht es für unsere Top-Athleten um das große Ziel: die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio im Sommer!!!"

Bundestrainer Uwe Bender teilte mit: "Der Berliner Zweier mit Anton Braun und René Schmela wird beim Weltcup in Sabaudia und bei der Olympia-Qualifikationsregatta in Luzern an den Start gehen. Sie haben sich mit zwei Siegen im Best-of-three-Modus sportlich qualifiziert."⠀

LSB-Vize Karsten Finger postet bei fb: "Herzlichen Glückwunsch Euch beiden und dem BRC. Wenn Ihr so wie heute bei der Olympiaqualifikation auch fahrt, werdet Ihr es auch dort schaffen und einen der begehrten Plätze für Tokio ergattern !"

 

Wie wird es weitergehen? Bilder und Berichte vom Rennen und mehr Infos zur Qualifikation folgen... Bleiben Sie dran.

VQ⠀