Drucken

75289369 2946442225384000 6997675887638347776 n

Mit starker Beteilung des Berliner-Ruder-Club fand am Samstag der traditionelle Herbst-Langstreckentest des Landesruderverbandes Berlin auf dem Hohenzollernkanal statt. Am Start waren 350 Aktive ab 13 Jahre aus ganz Deutschland. Sie legten je nach Altersklasse 3000 oder 6000 m zurück im Bereich zwischen Kanalmündung am Spandauer See und Schleuse Plötzensee.Der Berliner Ruder-Club hatte wie folgt gemeldet:

Foto von Henry Haack. https://rowing.berlin/

 Re 1 SM 2- A/B Nikolaus Rossbach/Simon Schmidt (USDV Dresden)
Re 6 JM 1x A Mika Richter und Maximilian Reza Ketzel
Re 7 JM 1x A LGW Hans Heinrich Voß
Re 14 JM 1x B Jakob Geyer/ Lennox Bernard / Lars Veckenstedt / Aaron Fuchs / Jonah Klose / Lorenz Boße und Jacob Mauntel
Re 15 JM 1x LGW Moritz Winkler / André Albrecht / Remo Weiten / Georg Sendjuk / Joachim Graf von Reichenbach /Karl Wambach/ Ben von Petersdorff
Re K3 Jungen 1x 14 Jonah Thurston / Dominic Gebauer / Ilia Kurokhtin / Amin El Rashidi / Lino Weiten / Marcus Albrecht
Re K5 Jungen 1x 13J Justus Voigt

Das Ergebnis kann man hier als pdf herunterladen.

 

Unser Trainer Adrian Bretting fasst zusammen:

"Starker Auftritt unserer Nachwuchssportler bei der Herbst-Langstrecke in Berlin! Bei regnerischem Herbstwetter ging es heute auf dem Hohenzollernkanal über die 6000m (bzw. 3000m bei den Kinderrennen)-Distanz gegen die Zeit und um eine erste Standortbestimmung über den Leistungsstand für die neue Saison!Den Auftakt machten die 13- und 14jährigen Jungs im Einer über 3000m. Marcus Albrecht wurde starker Dritter bei den 14jährigen. Nicht weit dahinter kam Lino Weiten ins Ziel, der das beste Ergebnis eines Leichtgewichts einfuhr. Justus Voigt startete bei seiner ersten Langstrecke direkt durch auf den 2. Platz der 13jährigen und holte damit das beste Ergebnis der Berliner Sportler in dem Rennen. Aber auch die übrigen Jungs zeigten starke Rennen und konnten sich gut im Feld platzieren! Darauf folgte Nikolaus Rossbach im U23 Zweier-Ohne. Erst gestern saß er mit seinem Partner Simon Schubert (Dresden) das erste Mal im Boot. Heute kamen sie als 2. Boot ins Ziel. Gewannen aber die Wertung der U23 vor einigen bereits international dekorierten Athleten! Unser Nachwuchs-Junioren-Zweier Mika Richter und Maximilian Ketzel wurde von unserem Trainerteam im Einer an den Start geschickt, da der aktuelle Schwerpunkt der Arbeit erst einmal im Skullboot erfolgt. Mika Richter konnte einen beachtlichen 6. Platz und Maximilian Ketzel einen ordentlichen 10. Platz einfahren. Paul Röder (SC Berlin-Köpenick) erruderte sogar den 5. Rang. Er ist aktuell an die BRC-Trainingsgruppe angeschlossen.

Hans Voß war der einzige BRC-Starter im Feld der Leichtgewichts-A-Junioren. Er belegte einen starken 2. Rang und war stärkster Sportler seines Jahrgangs!

Last But Not Least ging unsere aktuell recht große Gruppe der U17-Junioren (B-Junioren) an den Start! Sie unterstrichen eindrucksvoll, dass mit ihnen im kommenden Jahr zu rechnen sein wird!

Jakob Geyer kam trotz Bootsschaden am Start und anschliessendem Bootstausch auf den 2. Gesamtrang. War aber bester Berliner Sportler. Lennox Bernard erreichte Gesamtrang 4. Damit aber Platz 2 aus Berliner Sicht. Lars Veckenstedt kam als 5. Berliner Starter ins Ziel. Aaron Fuchs als 6. Berliner.

Mit Lorenz Boße, der erst vor wenigen Monaten den Weg zum BRC fand, stellt der BRC auch den besten Berliner Starter im jüngeren Jahrgang! Vor diversen Sportschülern in diesem Altersbereich! Dazu ist Jonah Klose als 5. des jüngeren Jahrgangs ebenfalls in Schlagdistanz!

Bei den Leichtgewichten unterstrichen die Starter des Clubs Ihr Können ebenfalls eindrucksvoll. Remo Weiten gewann diese Wertung in starker Zeit. Dich gefolgt von George Sendjuk auf Rang 2! Zu Platz 3 dann schon einiges an Vorsprung. Klarer Doppelsieg also für den BRC!

Aber auch Moritz Winkler und André Albrecht zeigten starke Rennen und platzierten sich sehr stark im vorderen Feld!

Für Joachim von Reichenbach, Ben von Petersdorff und Karl Wambach war es die erste 6000m Langstrecke. Auch sie schlugen sich wacker und ließen einige Konkurrenten hinter sich!

Dazu zeigte das gesamte Team auch an Land eine beeindruckende Performance! Der neue Bootshänger meisterte seine Feuertaufe. Aber auch insgesamt elf Trainer und Betreuer sorgten für einen reibungslosen Ablauf an Land und eine durchgängige Betreuung der Sportler auf der Strecke. Am Ende ließ es sich unser Team nicht nehmen gemeinsam den letzten Starter, Jakob Geyer, zu unterstützen!"

Mit dem Langstreckentest begann die neue Saison: Bundes-, Landes-, Vereins- und Olympiatützpunkt-Trainer ziehen aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen fürs Wintertraining und die Olympia-Vorbereitung. Ein starker Auftritt des BRC-Nachwuchses und des Trainerteams! Wir freuen uns auf mehr davon!