Drucken

RUND UM WANNSEE die finalen Meldungen sind nun hier einsehbar.

2019 RuW

Die 18. Internationale Langstreckenregatta "Rund um Wannsee" 2019 wendet sich sowohl an Breitensportler, Beginner, als auch an aktive und ehemalige Leistungssportler. Die Strecke beträgt für Achter 15 km und beginnt um  9.00 Uhr aller Achter (Rennen 1 - 11) und der 4x+ Gig SM/SF/  (Rennen 12 und 13) auf dem „Großen Wannsee“ und geht über Wannsee, Havel (vorbei an Pfaueninsel, Nikolskoe...) Tiefer See, Glienicker Lake, Griebnitzsee, Stölpchensee, Pohlesee, Kleiner Wannsee zum Ziel, dem Clubhaus Berliner Ruder-Club e.V.  Die übrigen Vierer starten um 9.00 Uhr auf dem „Griebnitzsee“. Auch sie haben das Ziel Clubhaus Berliner Ruder-Club e.V..

Bitte beachten: Zur Beruhigung der Startsituation und des Rennablaufs wird das Rennen der Achter in Startreihen gestartet mit jeweils zeitlichem Abstand. Der letzte Start erfolgt spätestens um 9 Uhr.
Zwischen der ersten und zweiten Reihe liegt das Startermobo. Dahinter stellt ein Vorstartermobo die nachfolgenden Startreihen auf und lässt sie zu gegeb. Zeit vorrücken. Die Reihung geht aus dem finalen Meldeergebnis hier hervor.

Vorläufiger Zeitplan
Samstag 28.9.2019
11:00 Schluss Ruderbetrieb, Beginn Reinigung
12:00 Aufbau des Festplatzes

15:00 Dreharbeiten mit der Deutschen Welle am "Alten Hof" (gegenüber Pfaueninsel)
18:00 Empfang, Enthüllung der Tafeln
19:00 Come Together, Essen und Trinken

Sonntag 29.9.2019
06:30 Öffnung Regattabüro
07:00 Obleutebesprechung Bootsplatz
07:30 Einweisung der MoBo-Fahrer

08:15  Beginn Moderation und DJ
09:00 Start der Regatta auf dem Wannsee (ggf. - 5min)
10:45 Kinderrennen vor dem Club
11:30/12:00 Siegerehrung und Feier auf dem Bootsplatz.

Rund um Wannsee bezeichnet sich eher augenzwinkernd als das "Härteste Achterrennen der Welt", denn obwohl eine solche Langstrecke sehr hart ist, steht bei dieser Regatta eher der Spaß am Rudern und die freundschaftliche Verbindung der Vereine im Vordergrund - und natürlich die malerische Strecke entlang vieler Sehenswürdigkeiten.  Der Start auf dem großen Wannsee ist imposant, wenn die vielen Achter dort den Startbereich bevölkern. Die Regatta ist auch offen für Mannschaften, die noch nie an einer Regatta des Deutschen Ruderverbandes, des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes oder eines ausländischen nationalen oder studentischen Sportverbandes teilgenommen haben. Das Spektrum des Leistungsniveaus der teilnehmenden Ruderinnen und Ruderer reicht von Welt- bis Anfängerklasse.Der Corso geht einmal rund um die Wannseeinsel und das
emotionale Moment für viele heimische Ruderer ist, dass die Regatta mit ihrem Rundkurs  durch ein Gebiet führt, welches zu Zeiten des Kalten Krieges zu den best- bzw. am grimmigsten bewachtesten Grenzabschnitten des eisernen Vorhangs überhaupt zählte. Insofern ist es immer auch ein Ausdruck der Freude, hier unbeschwert entlang rudern zu können. Auch wenn diese Bedeutungsaufladung mit den Jahren vielleicht bei den teilnehmenden Rudereren nach 30 Jahren eher langsam verblasst, spielt das für die Genese des Rennens doch eine wichtige Rolle. Es gibt sogar ein Boot, in dem ehemalige Westdeutsche und DDR-Leistungsruderer miteinander fahren. Jedoch auch  internationale Teilnehmer sind am Start, wie zum Beispiel unsere englischen Ruderinnen und Ruderer, denn zum Start der Regatta am 29.9.19 erwarten wir auch mindestens zwei Boote aus England: Der Quintin Boat Club kommt mit einer hochkartigen Damenmannschaft und einem Herren-Achter, Almuni bzw. Alumnae des Downing College in Cambridge. Dieses sehr rennomierte College, wo u.a. auch John Cleese (Monty Python) und Thandie Newton (Mission: Impossible 2) studierten, übertrifft in sportlicher Hinsicht die übrigen Colleges in Cambridge und zieht jedes Jahr viele neue Sportstudenten aus Großbritannien und Übersee an. Zwei Downing College-Ruderer haben sich für die bevorstehenden Olympischen Spielen in Tokio für England qualifiziert. Die englischen Teilnehmer der Regatta "Rund um Wannsee" stammen hauptsächlich von Ruderern aus den 1980er Jahren.

Die Zeitgutschriften sind online.