Drucken

2019 SauerDer Deutschlandachter hatte den Härtetest in Linz bestanden! Unmittelbar nach dem Rennen am Mittwoch meldete Deutschlandachter.de: "Mit einem souveränen Vorlaufsieg zieht der Deutschland-Achter vor Australien direkt ins WM-Finale ein!

Eine besondere Herausforderung des heutigen Rennens des M8+ war die Emotionen zu zügeln. Seit 2017 hatte Trainer Uwe Bender die Mannschaft zu vielen Erfolgen geführt: Weltmeister, Europameister, Henley-Sieger, Weltcupsieger, Weltbestzeit (5:18,68min) uva. Martin Sauer brachte mit dem Deutschland-Achter von der EM in Luzern und dem WCp II in Poznan jeweils Gold nach Hause sowie einmal Silber vom WCp III Rotterdam. Martin Sauer gibt seit zehn Jahren die Kommandos im Deutschland-Achter.  Im Vorfeld der diesjährigen WM hatte es emotionale Unstimmigkeiten wegen der Teamkonstellation gegeben, die unlängst gar in der Presse diskutiert wurden. Um so mehr galt es nun, sich wieder auf die entscheidenden 2000 Meter zu konzentrieren und alles Andere auszublenden, wenn das insgesamt ca. 860kg schwere und 17,5m lange Boot  an den Start gehen und sich dem Wettbewerb mit Russland, Italien, Australien und Kanada stellen musste. Das Boot fuhr diese Vorläufe mit gelassenen Souveränität. Steuermann  Martin Sauer, der für seine gewinnende Klarheit und seinen vermittelnden Charakter bekannt ist, konnte die Wogen glätten,  denn eines gilt trotz aller Unterschiedlichkeit der Meinungen und Individualität der Athleten: Im Mittelpunkt steht der gemeinsame sportliche Erfolg. Das ist der rote Faden der Geschichte.

Deutschlandachter.de kommentiert: " Im Eiltempo ins Finale: Der Deutschland-Achter hat als erste deutsche Mannschaft den Endlauf (Sonntag, 14.12 Uhr) in den olympischen Bootsklassen erreicht. Beim Start-Ziel-Sieg auf dem Seitenarm der Donau in Linz-Ottensheim setzte sich die Mannschaft um Steuermann Martin Sauer deutlich gegen Australien, Kanada, Italien und Russland durch."

Es scheint so, also ob der Achter irgendwie beinahe lässig über die Ziellinie gleitet. Die Augsburger Allgemeine schreibt: "Die letzten Meter bis zum Ziel glichen einer Übungseinheit am Stützpunkt auf dem Dortmund-Ems-Kanal. "Da macht es wenig Sinn, auf den letzten Metern schon alles zu zeigen", kommentierte Steuermann Martin Sauer (Berlin)."

Eine einfach sehr coole Leistung und ein verdienter Vorlaufsieg der M8+ Mannschaft mit JAKSCHIK, Malte / / SCHMIDT, Richard / WEISSENFELD, Johannes / JOHANNESEN, Torben / SCHNEIDER, Jakob / PLANER, Maximilian / OCIK, Hannes / WIMBERGER, Felix und BRC-Steuermann Martin Sauer.