Drucken

Was für ein Tag! Die Sonnenscheibe war in unseren Gefilden noch nicht über den Horizont gekrochen, da machte schon die Nachricht aus dem Land der aufgehenden Sonne die Runde: Alexander Finger gewinnt mit dem deutschen U19-Doppelvierer in Tokio das Finale. Für den BRC ist es die vierte U19-WM-Goldmedaille seiner Geschichte.  Das Rennen wurde Sonntag (11.8.19)  früh um 4:40 Uhr ausgetragen (11:40 Uhr Ortszeit Tokio). Die Heimkehrer werden nun mit Spannung zurück in Berlin erwartet. Unser newsletter meldet:   "Die Berliner Weltmeister Tjark Loewa, Ben Gebauer (JM 4+), Alexander Finger (JM 4x) und Stm. Tobias Wünscher (JM 8+) mit Trainer Jonas Schützeberg sowie Stfr. Annalena Fisch (Bronzegewinnerin im JW 4+)  kommen heute (Mo, 12.8.19) um 19.05 Uhr aus München mit LHA in Berlin-Tegel an."

Im Bild: Soeren Henkel, Paul Berghoff, Trainer Jonas Schützeberg, Alexander Finger, Elron Kullmann

Alexander Finger

Adrian Bretting kommentiert: "Taktisch herausragend eingestellt von BRC-Coach Jonas Schützeberg liefern die Jungs einen wahrlich filmreifen Thriller ab!

Guter Start des deutschen Bootes. Der Bug zeitweise sogar bereits in Front. Doch dann dreht das Boot aus Italien auf! Legt sich deutlich in Führung und baut diese auch kontinuierlich bis zur 1000m-Marke aus. Dort waren es schon satte zwei Sekunden Rückstand für die Crew von Jonas Schützeberg, welches ebenfalls vom drittplatzierten Boot aus Russland unter Druck gesetzt wird. Dahinter eine kleine Lücke zu den Booten aus Tschechien, Chile und Neuseeland.

Doch was passiert vorne? Es geht auf die zweite Rennhälfte und die Crew um Alexander Finger möchte sich noch nicht geschlagen geben und scheint sich auf eine unumstößliche Sportweisheit zu besinnen: „es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!“ oder anders ausgedrückt: „ abgerechnet wird im Ziel!“! Und so macht sich das deutsche Boot daran die führenden Italiener einzusammeln! 

Bei 1500m beträgt der Vorsprung schon nur noch gut 0,5 Sekunden und dann kommt es zum Finish!!

Italien und Deutschland gehen buchstäblichen „Bug-an-Bug“ auf die letzten Meter. Italien versucht dagegenzuhalten, doch gegen das Finish von Alex und seiner Crew ist kein Kraut gewachsen und so schiebt sich das deutsche Boot auf den letzten 10-12 Schlägen klar vorbei und geht mit einer halben Bootslänge Vorsprung über die Ziellinie!"  

BRC-Coach und Bootstrainer Jonas Schützeberg war nach dem Rennen sichtlich ergriffen: „Es war ein wirklich unfassbares Rennen und eine Wahnsinnsleistung der Mannschaft! Am Ende konnte auch ich die ein oder andere Träne nicht zurückhalten. Vielen Dank an alle, die uns die Daumen gedrückt und unterstützt haben!“
 2019 results Tokio

Gratulation kam prompt von unserem Ehrenvorsitzenden Horst Wodetzki:

"Nach Thomas Cerlitzki/Wolfgang Siegert 1982 im Achter, Hendrik Hirschfelder 1995 im Achter und Stefan Massanz 2002 im Doppelzweier gewinnt Alexander Finger nun den vierten Junioren-Weltmeister Titel für den Berliner Ruder-Club! Der Rote Stern leuchtet in der hellen Sommer-Sonne am Kleinen Wannsee, die Clubmitglieder verbeugen sich und gratulieren unserem Jüngsten der Finger-Dynastie, nun also auch dem „Goldfinger“, sehr herzlich! „Alexander, wir sind stolz auf Dich!“

Und siehe es zeigt sich: Nicht alle BRCler haben diese Nacht geschlafen. Ehrenmitglied Uwe Graf kommentiert:

"...was für eine Nacht vor dem Laptop. Die DRV Junioren Nationalmannschaft war sensationell in Tokio unterwegs. Vor allem war der JM 4x mit Alexander Finger eine sehenswerte Performance. Trainer Jonas Schützeberg hat sein Meisterstück abgeliefert! Mein Glückwunsch geht an Alex, Jonas und den BRC! Viele Grüße Uwe“

Insgesamt landet Deutschland bei der U19-Ruder-WM der Junioren in Tokio mit 12 Medaillen auf Platz 1 des Rankings des weltweiten Medaillenspiegels.  

vq