Drucken
 
Ein Highlight der Saison steht bevor: Die U23 WM in den USA! Die Wettkämpfe finden von
24. bis  28. Juli in Sarasota/Florida statt und werden in den Bootsklassen 1x, 2x, 2-, 4x, 4-, 4+ und 8+ ausgetragen. Sarasota liegt ca. eine Autostunde südlich von Tampa und ca. 30km nördlich von Venice/FL, also fast in tropischen Breiten.  Die Gegend um Sarasota verfügt allein über 60 Kilometer Strände, die für ihren besonders extrem feinen, und weißen Quartz-Sand bekannt sind. Klingt paradiesisch. Klimatisch dürfte der Wettkampfort jedoch eher eine besondere Herausforderung für unsere U23 darstellen. Dier Ruderer sind aber gut vorbereitet. In der Kategorie (SM B 2x) tritt Anton Finger an im Doppelzweier mit Henrik Runge (RG Hansa Hamburg) - Trainer: Dirk Brockmann, Hamburg -   sowie Moritz Wolff im Doppelvierer (SM B 4x) mit Johannes Lotz (Hanau), David Junge (Potsdam) und Franz Werner (Pirna) - Trainer: Alexander Schmidt, OSP Berlin.

Moritz Wolff

Anton FingerDer DRV berichtete im Vorfeld: "Die U23-Nationalmannschaft hat sich am Mittwoch auf den Weg zum Saisonhighlight, die Weltmeisterschaften in Sarasota (USA), gemacht – allerdings über Umwege. Aufgrund von Änderungen der Lufthansa musste das Team in zwei Gruppen nach Florida reisen. Die erste ist mit Trainer Ralf Bockelmann über Zürich nach Tampa geflogen. Die zweite Gruppe mit Bundestrainerin Brigitte Bielig hat den Weg über Frankfurt nach Orlando genommen. Nachdem Bockelmann und seine Sportler gegen 22.00 Uhr Ortszeit (04.00 Uhr nachts in

Deutschland) im Hotel angekommen sind, musste die Bielig-Gruppe aufgrund eines Unwetters in Orlando nach Miami weiterreisen. Nach weiteren zwei Stunden Aufenthalt dort ging es dann endlich weiter Richtung Hotel, wo der Tross dann um 00.30 Uhr Ortszeit (06.30 Uhr in Deutschland) nach fast 24 Stunden auf den Beinen endlich ankam. 'Das war ein ganz schön langer Tag für uns. Wir sind ja bereits um 7 Uhr morgens in Ratzeburg gestartet. Aber jetzt sind wir froh, hier in Sarasota angekommen zu sein und freuen uns auf die bevorstehende WM', so Bielig. 'Alle Athletinnen und Athleten sind soweit fit und höchst motiviert.' (...)  Bei Temperaturen von über 30 Grad und mindestens 70 Prozent Luftfeuchtigkeit eine heiße Angelegenheit. Aber die Sportlerinnen und Sportler haben sich ja in der 'Hitzekammer' in Ratzeburg schon auf diese Bedingungen vorbereitet."

 Wir wünschen unserem U23-Dreamteam viel Erfolg! Go for it!

vq/Fotos: DRV/Schwier