Drucken

Unter idealen Wetterbedingungen fand heute die Coastal Rowing Präsentation mit Weltmeister Eduardo Linares statt. Unser Masters-Champion Dr. Helmut Krause moderierte die Veranstaltung. 

Coastal Rowing

 

Dr. Helmut Krause mit Bootsbauer Mats Leo aus Schweden

Eduardo Linares rudert seit 2003 in Peru und war zunächst im herkömmlichen, olympischen Rudern aktiv. Viele klassische, FISA-Rudermannschaften  in Peru traineren üblicherweise auf dem Pazifischen Ozean, der bei guter Wetterlage so glatt ist wie ein See. Allerdings gibt es auch Tage mit heftiger Dünung, die das trainieren mit klassischen Rennbooten dort unmöglich machen. An diesen Tagen musste Linares früher auf den Ergo ausweichen.  So fand Linares im Coastal Rowing eine ideale Voraussetzung, sowohl bei glatter als auch bei unruhiger See trainieren zu können. Die Faszination des Coastal Rowing besteht darin, nicht gegen die Naturgewalten anzukämpfen, sondern die Kraft der Wellen geschickt durch die richtige Rudertechnik auszunutzen. So kann es manchmal von sogar Vorteil sein, einen kleinen Umweg wegen der Strömungsverhältnisse in Kauf zu nehmen. Ein anderer Aspekt ist das Meer: Salzwasser verhält sich wegen des stärkeren Auftriebs anders als das Süßwasser, sodass der Eindruck entsteht, das Boot sei leichter. Auch das ist beim Rudern zu berücksichtigen. Wettkämpfe auf dem Meer haben eine sehr lange Tradition und sind seit vergangenem Jahr endlich weltweit durch die FISA stardisiert und zertifziert. In Frankreich, Italien, Spanien und Schweden ist diese Variante des Ruderns bereits sehr populär, aber auch in Deutschland und England bildet sich langsam eine Szene heraus, die Coastal Rowing als Wettkampfsport betreibt. Bei der Testfahrt auf dem kleinen Wannsee konnten sich die Teilnehmer der heutigen Session von der enormen Schnelligkeit, Leichtigkeit und Wendigkeit des Bootsmaterials überzeugen - kein Wunder, denn bei Coastal Rowing spielen Geschicklichkeit beim Wendemanöver und Taktik eine große Rolle. Eduardo Linares trainiert zurzeit aus familiären Gründen auf dem Wannsee, wo er nicht nur ein wunderschönes, großes Trainingsrevier vorfindet, sondern - wie er sagt - beizeiten sogar hefigere Wellen als auf dem Pazifik. Um für Coastal Rowing Wettkämpfe zu trainieren, muss man also nicht an der Küste leben. Das Bootsmaterial wurde uns freundlicherweise von Leo Coastal Rowing zur Verfügung gestellt. Wer Interesse hat, sich am Aufbau einer Coastal Wettkampf-Mannschaft in Berlin zu beteiligen, oder einfach nur einen Kurs zum Einstieg machen möchte,  wendet sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!