Drucken

Schummert klein

JETZT ANMELDEN!

Als neuer Ruderwart des BRC möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas Schummert. 1972 habe ich im Berliner Ruder Club mit dem Rudersport begonnen und bis zum Juniorenalter Wettkampfrudern betreiben.

Nach einer Ruderpause kehrte ich 1991 in den Club zurück und rudere seitdem wieder mit großer Freude.

Als Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser tragen wir eine große Verantwortung. Gerade in der bevorstehenden Frühlings- und Sommersaison ist mit viel Schiffs- und Sportbootverkehr auf den umliegenden Gewässern zu rechnen. Die Kenntnis über korrektes Verhalten und die souveräne Beherrschung des Ruderboots sind wichtige Voraussetzungen, um sich sicher - beispielsweise auf Kleinem und Großem Wannsee - zu bewegen.

Der Obmann-Kurs richtet sich grundsätzlich an alle, die Interesse daran haben, ihr Wissen zu erweitern, um den Rudersport möglichst sicher ausüben zu können. 

Zudem sei daran erinnert, dass die Ruderordnung des BRC vorsieht, dass alle, die nach dem 1.1.2013 dem Berliner Ruder-­Club e.V. beigetreten sind und selbständig ein Boot nutzen möchten, einen Obmann-Lehrgang besucht haben müssen.

Es freut mich, dass unser Clubmitglied Dr. Helmut Krause auch im Rahmen dieses Kurses wieder wichtige Informationen zum Thema „Sicherheit und Gesundheit“ geben wird.

Durchgeführt  wird der Kurs von Edmund Hauck, Wolfgang Henze, Dr. Helmut Krause, Peter Teichert und mir.

Auf Eure zahlreichen Anmeldungen an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – bis zum 6. Mai 2019 freuen wir uns.

Beste Grüße

Andreas Schummert
Ruderwart