Drucken

180604 Werder 2(Fotos: DRV/Seybt, Peter Becker, Text: hwo) Das erste Juni-Wochenende war ein überaus interessantes Regattawochenende, der CLUB war erfolgreich vertreten beim Weltcup in Belgrad, bei der internationalen Regatta in Ratzeburg, bei der internationalen Junioren-Regatta in Hamburg und beim Masters-Championat in Werder

I. Welt-Cup in Belgrad

180603 WC Belgrad 8Vom Start weg gab der Deutschland-Achter  mit BRC-Steuermann Martin Sauer im Weltcup-Rennen den Ton an und legte ein beeindruckendes Tempo hin. Rumänien, Polen, China und Russland mussten schon früh abreißen lassen, lediglich die Briten – die in diesem Jahr ihre stärksten Athleten in den Achter gesetzt haben – blieben ansatzweise dran und kamen auf dem zweiten Streckenabschnitt mit einer ganzen Reihe an Zwischenspurts noch einmal ran.

„Sie sind bewusst langsamer rausgefahren und waren dadurch auf den zweiten 1.000 Metern sehr schnell. Aber die Lücke, die wir rausgefahren sind, war zu groß für die Briten“, berichtete Trainer Bender. Der Deutschland-Achter mit Johannes Weißenfeld, Felix Wimberger, Maximilian Planer, Torben Johannesen, Jakob Schneider, Malte Jakschik, Richard Schmidt, Hannes Ocik und Steuermann Martin Sauer (BRC) zeigte sich beim Endspurt aufmerksam, hielt auf den letzten Metern entscheidend dagegen und brachte so eine halbe Bootslänge Vorsprung ins Ziel.

180603 WC Belgrad 4 Knapp an einem Podestplatz vorbei fuhr der Vierer. René Schmela (BRC), Peter Kluge, Nico Merget und Felix Brummel kamen im Finale hinter Weißrussland und den beiden Booten aus den Niederlanden ins Ziel. Sechs Zehntel Sekunden fehlten zur erhofften Medaille, auf die das Quartett nach dem Halbfinal-Sieg am Vortag geschielt hatte. Bei Schiebewind-Bedingungen fand der deutsche Vierer im Gegensatz zu den bisherigen Auftritten nicht so gut ins Rennen und lag nach 500 Metern schon rund eine Sekunde hinter dem führenden Trio. „Den Rückstand konnten wir auf der Strecke ein bisschen aufholen, aber im Endspurt war dann leider nicht mehr viel drin“, sagte Felix Brummel und ergänzte: „Uns ärgert es, dass es so knapp zum dritten Platz war.

DRV Kleinbootüberprüfungsregatta am 01.06.2018 und Regatta in Ratzeburg (2. und 3. Juni)
180603 Ratzeburg 2XAnton Finger konnte sich bei dieser erneuten Leistungsüberprüfung, die die DRV Trainer für alle U23 Aktiven am Freitag vor der Ratzeburger Regatta für notwendig gehalten haben, sicher und souverän unter den acht Besten Skullern platzieren.
Die Rangfolge: 1.Runge, 2.Weber, 3.Finger, 4.Junge, 5.Lotz, 6.Schwinde,7.Behrend und 8.Rommelmann.
Unser Anton wird also auch in diesem Jahr wieder mit qualifizierten Nominierungen im DRV U23-Bereich rechnen können. Bei der Ratzeburger Regatta (in Ratzeburg ist Dieter Graetz Schatzmeister) konnte Anton am Sonntag den Doppelzweier gewinnen.


Int. DRV Juniorenregatta Hamburg 2.06./3.06.2018
Chef-Trainer Adrian Bretting kann mit Blick auf die Deutschen Jugendmeisterschaften (21.06./24.06.2018 Köln/Fühlingen) mit seinen Jungs recht zufrieden sein.
Unser Europameister Moritz Wolff war krankheitsbedingt etwas gehandicapt dafür konnte jedoch Alexander Finger im wichtigsten Junior-Einer Rennen der Regatta mit den besten A-Junioren Deutschlands im Wettkampf sehr überzeugen. Im A-Finale des Ranglistenrennens konnte Alexander als 17-jähriger gegen die meist ein Jahr älteren Konkurrenten einen sehr guten 6. Platz belegen. Er hat also gute Aussichten auf weitere Nominierungen im DRV Bereich.
Die Leichtgewichts Junioren Louis Bruder, Jan Lembke und Emil Partow kamen sowohl am Samstag im Junior Vierer ohne in Rgm. mit dem Junior Rüttinger (Halle) als auch am Sonntag im Rgm. LGW Achter auf einen sehr guten 2. Platz, d.h. hier ist Richtung Köln wirklich alles offen und Medaillen nicht unmöglich!

Im Junioren LGW Bereich der 16-jährigen hat auch Loukas Iosifidis beste Aussichten, ganz vorn mit dabei zu sein.
Er rudert in dem vom LRV Berlin trainierten Berliner Doppelvierer B und gewann am Samstag im Doppelvierer und siegte auch am Sonntag in Rgm. im LGW Doppelzweier B.
Erfreulich bei den B-Junioren auch der Sieg für Bela Shenouda/Hans-Heinrich Voß im JM 2xB LGW, Ruben Shenouda /Paul Weinberger belegten hier einen 3. Platz.


DRV Masters-Championat in in Werder 02.06./03.06.2018
180603 Werder 1Nicht vergessen wollen wir die sieben Siege, die unserer tüchtigen BRC-Masters-Ruderer am Wochenende in Werder errudert haben.
Hinter Hellas Offenbach (10 Siege), Erster Kieler RC (9 Siege) belegten die Masters vom Kleinen Wannsee in der offiziellen Regattawertung mit sieben Siegen einen sehr guten 3. Platz!
Sieg im MM 2- E (MDA 55J) durch Dr. Robin Wegener/Thomas-Michael Vahrson
Sieg im MM 2x F (MDA 60J) durch Hans-Ulrich Schmied
Sieg im MM 2x G (MDA 65J) ebenfalls Hans-Ulrich Schmied
Sieg im MM 2x E (MDA 55J) Dr. Helmut Krause
Sieg im MM 8+ E (MDA 55J) ein reiner CLUB-ACHTER mit Martin Weiß, Marc Raatz, Gert Schmidt, Wolfgang Siegert, Dr. Robin Wegener, Thomas-Michael Vahrson, Christoph Galandi, Matthias A. Horst (Schlagmann) und Steuermann Tim Sprenger.
Sieg im MM 8+ I/J für unseren Erfolgssteuermann Jürgen Oelke
Sieg im MM 8+ F (MDA 60J) diesmal im Rgm-Achter für Bernhard Hoffmann, Marc Raatz, Wolfgang Paul I, Matthias A. Horst und erneut Steuermann Jürgen Oelke